Wir werden unterstützt von:


• Statement zur Community-Umfrage •

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• Statement zur Community-Umfrage •

von Admin am 25.01.2023 19:31

Statement zur Community-Umfrage

Liebe Community!

Wie ihr wisst, hat eine große Community-Umfrage stattgefunden. Wir wollten euch die Möglichkeit geben euren Unmut, Kritik, Verbesserungsvorschläge aber auch Lob zu äußern. Für uns selbst bedeutete diese Umfrage einen genaueren Einblick - denn oftmals war uns gar nicht so bewusst, was euch eigentlich stört.

Diese Stellungnahme wird um einiges länger, als wir es zu Beginn gedacht haben. Aber wir wollen nichts unterschlagen, es soll nichts untergehen. Es sei allerdings zu beachten, dass wir nicht jede Antwort zitiert haben - vor allem dann nicht, wenn sie identisch zu anderen Antworten war. Außerdem haben wir einige Aussagen gar nicht erst mit aufgenommen, weil sie so dermaßen unter der Gürtellinie waren und mit Kritik nicht einmal mehr ansatzweise etwas zutun hatten.

Die zitierten Antworten sind teilweise gekürzt und ansonsten nicht weiter von uns verändert!

Der Übersicht halber wird das Statement in mehrere Beiträge aufgeteilt:
• 1. TEAM-BEZOGENES
• 2. USER-BEZOGENES
• 3. REGEL-BEZOGENES
• 4. ROLLENSPIELHIMMEL-BEZOGENES
• 5. YOOCO-BEZOGENES
• 6. AUSGESPROCHENES LOB
• 7. UNSER FAZIT

Lehnt euch zurück, holt euch einen Tee - ein wenig Zeit werdet ihr jetzt mit uns verbringen. <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:36.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• 1. TEAM-BEZOGENES •

von Admin am 25.01.2023 19:31

1. Team-Bezogenes

Über die Teamzusammensetzung und -auswahl

Team noch einmal neu besetzen, die User mitentscheiden lassen in Form von demokratischen Wahlen, auf Augenebene mit den Usern umgehen. Mehr Ehrlichkeit von den Moderatoren.

Komplett neu besetzen in Form von Wahlen

Tatsächlich fand ich einen Teil der ausgewählten Teamer fragwürdig (...) das Team wirkt eher wie ein Sprachrohr, das stumpf sagt, was es sagen soll, ohne selbst nachdenken zu dürfen.

Der Admin hätte sich besser mit der Wahl des Teams auseinandersetzen sollen/die Community miteinbeziehen.

Allgemein die Kommunikation und die Wahl des Teams.

Ich halte die meisten Teamer*innen nicht für geeignet.

Admin war lange inaktiv und spielt sich auf wie sonst was

Inkompetenz der meisten Teamer*innen

Die Atmosphäre wirkt ziemlich angespannt seit dem Wechsel des Teams.

Ich hätte vielleicht vorerst nicht ganz so viele neue Teammitglieder aufgenommen, sondern höchstens zwei oder drei.

Es fühlt sich außerdem wieder so an, als würde sich Finneas (erneut) zurückziehen und wieder alles das Team machen lassen.

Vielleicht sollte bei der nächsten Benennung von Teamer*innen die Person genauer unter die Lupe genommen werden, und auch wie diese sich in Rechtschreibung tut. Generell wie stark ihr Wissen über das Forum reicht, oder ihr Ruf ist.

Wäre schön, wenn die Community auch bei den Teamern mitentscheiden könnte...

Ich schätze, es kommt einem komisch vor. Manche von uns sind seit einem halben Jahrzehnt oder länger hier und plötzlich kommen einige neue und scheinen die ganze Seite umzukrempeln, die für viele von uns lange ein Safespace war.

An sich ist RSH eine wundervolle Plattform (...) aber teils die extreme Moderation (...) ist einfach übertrieben. Das Team sollte dafür da sein, dass RSH für alle ein Safe Space ist & man sich wohl fühlt.

Wir starten direkt mit einem richtigen Hammer. An Äußerungen dieser Art hatten wir tatsächlich zu knabbern. Aber kommen wir zur Sache:

• Es wird keine Neuwahlen geben. Generell ist es schwer, öffentliche Wahlen samt der Community auf Augenhöhe zu führen, da gerade dann die Objektivität noch schneller flöten geht. Wir verstehen aber, dass ihr gerne mehr Mitspracherecht haben wollt. Dennoch bleiben wir bei dieser Entscheidung und möchten euch in den nächsten Punkten erklären, warum wir das so sehen.

• Während des Bewerbungsprozesses hat Finneas sich mit den damaligen Teammitgliedern inklusive der Mediatoren in Verbindung gesetzt und Informationen über die Bewerber eingeholt. So konnten erste Eindrücke gesammelt werden. Gleichzeitig haben sich zwei ehemalige Teammitglieder (@Anticonformist und Rogue) beworben. Natürlich schwingt jetzt bei der ein oder anderen Person der erhobene Zeigefinger mit – die Teamzusammensetzung basiert auf Sympathie. Auch etwas, das uns vorgeworfen wurde. Aber bedenkt bitte:

• Durch den „plötzlichen" Austritt von Krawalliersdelikt war das von Vorteil. Es musste generell schnell gehandelt werden, da Finneas zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte und darüber hinaus mit zwei Jobs und vier Tieren nur wenig Zeit gehabt hat, um eine gute Einarbeitung zu gewährleisten. Zudem kannten von fünf neuen Moderatoren schon zwei die generellen Abläufe. Die gemeinsame Zusammenarbeit ist in guter Erinnerung geblieben und in solchen Zeiten ist es durchaus von Vorteil, wenn man Leute an seiner Seite hat, auf die man sich verlassen kann.

• Die letztendliche Entscheidung wurde von Finneas gefällt. Logisch, dass die neuen Moderatoren nicht dafür verantwortlich sind. Es ist schade, dass einige User uns von Anfang an mit einer negativen Grundeinstellung gegenübertreten. Beinahe so, als würde man uns überhaupt keine reale Chance einräumen wollen.

• Den neuen Moderatoren generelle Inkompetenz vorzuwerfen ist wenig konstruktiv. Natürlich ist uns bewusst, dass in den folgenden Punkten durchaus einiges an Kritik aufzufinden ist – dennoch wollten wir es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

• Definitiv sind wir kein Sprachrohr von Finneas. Natürlich steht uns unsere eigene Meinung zu und wir dürfen diese auch äußern. Es ist aber auch logisch, dass in einigen Punkten ein genereller Konsens innerhalb des Teams besteht, den wir auch alle so vertreten.

• Wir krempeln die Seite nicht um – jedenfalls nicht in unserer Wahrnehmung. Es ist lediglich so, dass wir nun ausreichend Teamer sind, um die Regeln großflächig umzusetzen. So, wie es schon seit Jahren angedacht war. Damit wollen wir nicht jegliche „Schuld" von uns weisen oder sagen, dass unsere Vorgehensweise keine Fehler beinhaltet hat – dazu findet ihr aber mehr unter Punkt „3. Regel-Bezogenes".

• Das Thema Rechtschreibung scheint vielen Menschen ein Dorn im Auge zu sein. Uns wäre es allerdings neu, wenn man, um auf einer privat geführten Rollenspiel-Seite Moderator zu sein, keine Fehler haben dürfte. Ist es hier eine Frage der Ästhetik oder geht es darum, dass man Angriffsfläche sucht und diese nutzt?

Und zum Abschluss dieses ersten Brockens möchten wir noch ein paar Worte über die persönliche Kritik an Finneas verlieren:

• 2015 wurde RSH von Finneas als Alternative für Rollenspieler zu goSupermodel gegründet. Zu dieser Zeit war sie noch jugendlich, hat die Seite aus ihrem Kinderzimmer heraus gemanaged, ihr Taschengeld zur Finanzierung genutzt und hatte logischerweise viel Freizeit. Zwischen 2015 und 2023 liegen knapp 8 Jahre – Dinge verändern sich, Menschen entwickeln sich weiter und Prioritäten beginnen sich zu verschieben. Jeder von uns hat sicher schon einmal zeitweise einem Hobby den Rücken gekehrt – und daran ist absolut nichts Verwerfliches. 

• Es ist fast ein wenig anmaßend, einer Person, die vor Jahren einen Ort geschaffen hat, an dem wir uns alle kennenlernen und miteinander Geschichten schreiben durften und es noch immer können, dermaßen zu verurteilen und ihr zu unterstellen „sie würde sich aufspielen". Und das nur, weil sich das private und berufliche Leben gewandelt hat.

• Nach der jahrelangen Inaktivität braucht es selbstverständlich Zeit, um sich daran zu gewöhnen von 0 auf 100 wieder anwesend und verantwortlich sein zu müssen. Bitte vergesst nicht, dass es sich hinter allen Teammitgliedern auch nur um Menschen handelt.

Bezüglich unserer Wortwahl und unserem Auftreten:

(...) dass manche Teamer eine unnötige Wortklauberei betreiben

Wirken eher unfreundlich

kein sonderlich großes Vertrauen

Das Gefühl, dass Anliegen nicht ernst genommen werden.

Fremde Teamer*innen, generell unangenehme Stimmung, keine Lust auf Rückweisung

Seltsame Stimmung, Eindruck, dass Unerwünschtes von Teamer*innen gelöscht wird

Dispute mit Team-Mitgliedern, die anschließend schlecht über einen reden.

Kritikunfähigkeit und überheblicher Tonfall des Teams

Ich finde das Team agiert sehr gegen die User

Heimlichtuerei

Ich finde halt ihr geht etwas aggressiv vor.

Admins/Moderatoren spielen sich teils zu sehr auf. Wir sind alle erwachsene Menschen. Eine so extreme Moderation ist absolut unnötig, wie sie aktuell stattfindet.

Verwarnungen vielleicht nochmal freundlicher umformulieren. Vielleicht ist es etwas kleinlich, aber es klingt teilweise sehr anklagend.

Nach außen hin wirken die Teamer manchmal ziemlich überheblich und unfreundlich.

Teilweise wirken die Teamer ein wenig von oben herab, sodass man sich nicht ernstgenommen fühlt, die Reaktionen scheinen auch manchmal übermäßig hart.

Ich bin alt genug, um meine Probleme selbst zu regeln. Vor allem, wenn man mitbekommen hat, wie Teamer streckenweise zu anderen User:innen sind.

Die Wortwahl der Teamer*innen wirkt ungeschickt und ein wenig trotzig.

Mangelnde Sachlichkeit.

Kommunikation ist eine komplexe Angelegenheit. Geschriebenes kommt nicht immer so beim Gegenüber an, wie man es sich gewünscht hat. Das ist uns bewusst und wir bemühen uns durchaus um einen freundlichen und transparenten Umgangston. Wir möchten diese Vorwürfe natürlich nicht einfach so von uns weisen, wären aber für konkretere Beispiele sehr dankbar, weil wir sonst nichts verändern können. Den Hinweis auf die Erinnerung-Mails nehmen wir uns zu Herzen und werden zeitnah eine Überarbeitung anstreben. Wir möchten allerdings auch anmerken, dass die Nachrichten für Hinweise, Erinnerungen und Verwarnungen vom alten Team übernommen wurden und sich im Wortlaut nicht geändert haben.
Es ist aber auch so, dass eine Erinnerung oder Verwarnung, die aufgrund eines Regelverstoßes versendet wird, eine gewisse Klarheit beinhalten muss. Ansonsten verfehlt sie ihren Sinn und Zweck.


Außerdem möchten wir betonen, dass NIEMAND unerwünscht ist und wir generell niemanden einfach zurückweisen. Wir sind genau dafür da, dass ihr euch an uns wenden könnt, wenn etwas unklar ist oder ihr ein Problem habt. (Aber natürlich stehen unsere Postfächer auch für andere Anliegen – und sei es nur ein kleiner Smalltalk – jederzeit offen!)

Auch ist uns nicht bekannt, dass Inhalte einfach gelöscht wurden, weil sie uns nicht gepasst hätten. Sofern seit der Umstrukturierung des Teams Statusmeldungen oder vereinzelte Forenbeiträge gelöscht wurden, hatte dies ganz klar andere Gründe. Und diese wurden betreffenden Usern auch mitgeteilt.

Es tut uns leid, dass einige von euch das Gefühl haben, wir würden euch nicht ernst nehmen. Denn das tun wir wirklich.

Wir sind offen für jegliche konstruktive Kritik. Denn auch wir sind nur Menschen und machen durchaus Fehler, verhalten uns nicht immer absolut korrekt und lernen stetig dazu.

Altes Team

Besteht nicht die Chance, wieder die alten ins Boot zu holen? :/

Ich hörte mal (das ist schon eine ganze Weile her), dass das Team sich sehr über Sympathien zusammensetzt.

Ich vermisse die alten Teamer :=( Also Krawalliersdelikt, Scott, Alex und Sch0k0keks.

Ich glaube das zumindest ich einfach nur die alten Zeiten vermisse.

Zudem sind nun auch die beiden Mediatoren weg/zurückgetreten, was schon sehr mysteriös wirkt. Wird es hier eine Erklärung geben oder wird das auch zensiert?

Am besten wäre es, wenn das alte Team zurückkäme. Da hat man sich akzeptiert und verstanden gefühlt.

Könnt ihr bitte, bitte mit Krawalliersdelikt und den Mediatoren reden, dass sie zurückkommen? Vor allem die Mediatoren waren immer sehr hilfsbereit und wurden von allen geschätzt. Wenn jetzt neue Mediatoren über euch gesucht werden hinterlässt das noch so einen faden Beigeschmack :/

Eventuell kann man ein offenes Gespräch zwischen dem ehemaligen Team und dem jetzigen Team im Forum führen? Insofern die User zurückkehren würden dafür. Wo auch wir ihnen/euch Fragen stellen können.

Veränderungen sind nicht immer einfach, das verstehen wir vollkommen. Auch wir haben uns in den vergangenen Jahren an das alte Team gewöhnt. Nichtsdestotrotz sollten wir uns alle vor Augen führen, dass jeder das Recht hat, sich zurückzuziehen oder gar Rollenspielhimmel zu verlassen.

Bloß, weil sich besagte Personen in der Position eines Teamers befunden haben, sind sie nicht dazu verpflichtet alle Informationen über ihren Rücktritt offenzulegen. Das müssen wir akzeptieren.

Natürlich steht es jedem frei, sich erneut auf einen Posten im Team zu bewerben – zu keiner Zeit haben wir das ausgeschlossen.

Im Falle von Krawalliersdelikt wurden die Gründe für ihren Rücktritt ausgiebig beleuchtet. Es gab sowohl einen Thread im Forum als auch eine gemeinsame Rundmail mit Finneas. Was die Gründe der anderen Moderatoren und Mediatoren angeht, wissen wir: 
1) auch nicht immer hundertprozentig, was alles dahinter steckt
2) steht es uns auch nicht zu, diese Informationen mit Dritten zu teilen, wenn die Personen, um die es geht, sich nicht selbst dazu äußern möchten

Ja, es ist schade, dass so viele Teamer in kurzer Zeit gegangen sind. Mit Zensur hat das jedoch nichts zutun. Aber nochmal: wir müssen akzeptieren, dass sich Dinge verändern und Leute ihre Posten niederlegen. Ob ehemalige Teammitglieder, die ebenfalls RSH verlassen haben, für ein offenes Gespräch zurückkommen würden, ist fraglich. Um ehrlich zu sein haben wir uns in dieser Hinsicht nicht weiter gekümmert, da uns der Sinn dessen auch nicht wirklich erschließt.

Kann man uns ansprechen?

Kommunikation_zwischen_Team_und_User.jpg



Teilweise der Umgang mit Community-Mitgliedern (hinsichtlich Kommunikation und der Art und Weise, wie Dinge rübergebracht werden) - ich traue mich manchmal nicht, jemanden aus dem Team anzuschreiben, weil ich nicht weiß, wie darauf reagiert wird und ob es negative Konsequenzen für mich haben könnte.

Ich traue mich nicht, anzufragen, da ich die Reaktionen nicht abschätzen kann und das Team nicht gerade eine freundliche und offene Kommunikationskultur ausstrahlt.

Mich verunsichert es unglaublich, einem Teamer schreiben zu wollen und dann zu sehen, dass der jeweilige Teamer mit Leuten eng befreundet ist, die sich mir gegenüber unfreundlich geäußert haben. (...) Das ist für mich zumindest aber seit der neuen Teamkonstellation besser.

Ich persönlich habe manchmal Angst zu stören oder zu nerven und etwas falsch zu machen, nur weil ich wegen irgendeiner Kleinigkeit frage.

Ich habe großen Respekt vor dem Team und deren Arbeit, möchte da auch nicht unnötig stören, daher vermeide ich die Kommunikation.

Bei den Mediatoren habe ich mich gerne gemeldet, bei den Moderatoren weniger, weil ich kein gutes Gefühl habe.
 
(...) mir wurde gesagt, ich würde nicht "persönlich" sondern "nur meine wortwahl" beobachtet werden (...) ich sehe darin keinen großen unterschied und bin genauso skeptisch wie zuvor und fühle mich damit unwohl.

Hilft eh nichts

Es tut uns aufrichtig leid, wenn User verunsichert sind und sich nicht trauen auf uns zuzukommen oder gar denken, dass es ohnehin nichts bringen würde. Wir möchten hier ein paar Punkte klarstellen:

• niemand stört oder nervt uns. Wir sind exakt dafür da!
• es darf sich jederzeit auch für winzigste „Kleinigkeiten" gemeldet werden
• es wird generell keine negativen Konsequenzen für irgendwen haben, wenn es keinen wirklich gravierenden Regelbruch gibt (und damit meinen wir keine versäumten oder falschen Quellenangaben)
• es besteht immer die Chance, dass man sich bei einem beliebigen Teamer melden kann. Teamer sind auch nur Menschen und ja, mit Sicherheit ist der ein oder andere in der Vergangenheit mit User XY schlecht auseinandergegangen. Wir differenzieren klar zwischen Privatem und RSH-Arbeiten.
• ganz egal, wie klein euch euer Anliegen erscheint, könnt ihr euch jederzeit bei allen Teamern melden
• falls eine Mediation gewünscht oder benötigt wird, könnt ihr euch selbstverständlich auch jederzeit an die neuen Mediatoren wenden, wenn ihr einem Moderator nicht schreiben möchtet 

Wer sind wir?

Ich fände schön, wenn die Leute vorgestellt werden würden. Einige kennt man, andere hab ich noch nie gesehen. Wieso sollte ich auf Leute hören, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen und sich vorher nie für RSH eingesetzt haben?

Kann ich nicht beurteilen, weiß auch gar nicht wer alles im Team ist. Weiß auch gar nicht, ob es im Forum eine Art "Team-Vorstellung" gibt. Ich glaube das würde mir helfen einen Teamler eher anzuschreiben, wenn ich denke er kommt mir sympathisch rüber.

Ich kenne keinen

Man kennt die Leute nicht.

Erst einmal ist es völlig normal, dass nicht jeder User jeden einzelnen Benutzer auf RSH kennen kann, irgendjemand die Posten aber gut besetzen muss.

Auf der Team-Seite gibt es für jedes Teammitglied einen Vorstellungstext – aber uns ist auch bewusst, dass diesen vielleicht nicht alle gelesen haben und in der Kürze kaum die Möglichkeit besteht, sich einen richtigen Eindruck zu verschaffen.
Zukünftig möchten wir aber, angeregt von euren Worten, mehr Möglichkeiten schaffen, um uns gegenseitig kennenzulernen:

• seit kurzer Zeit gibt es das „Fragen"-Feature auf RSH. Den entsprechenden Reiter findet ihr in eurem und dem Profil anderer User. Dort habt ihr ebenfalls die Möglichkeit anonyme Fragen zu stellen, die wir euch beantworten können. Wir sind definitiv nicht dazu in der Lage, einen anonymen Fragesteller zu „identifizieren"
• wir würden uns freuen euch in naher Zukunft via Chat besser kennenzulernen. Genaue Daten müssen noch gefunden werden – aber via Chat und in Echtzeit ist es vielleicht doch etwas persönlicher, als bloß einstaubende Forenthreads zu erstellen
• selbstverständlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit uns eure Fragen einfach per privater Nachricht zu stellen. Wir freuen uns über jedes noch so kleine Gespräch. <3 

Habt ihr etwas Schlechtes über das Team/eine Person aus dem Team gehört?

Gerüchte, aber auf die Gesamtheit des Teams, nicht über einzelne Personen

Ja, über einen Teamer habe ich schon einige negative Dinge gehört.
Ja, zu ein paar der Neuen.

Leider wird es wohl nie ausbleiben, dass man über die Jahre Usern begegnet, mit denen man sich nicht ganz grün ist. Das kennen die meisten von uns und so wird das auch bei dem ein oder anderen Teamer schon der Fall gewesen sein. Dass sich Auseinandersetzungen unter Freunden somit herumsprechen, ist nicht auszuschließen.

Sollte es allerdings konkrete Einzelfälle geben, würden wir uns über eine Nachricht freuen. Gegebenenfalls ließe sich eine direkte Streitigkeit in einem Gespräch mit dem betreffenden Teamer selbst klären.


Auch, wenn wir uns diese Äußerungen nicht wirklich erklären können, können wir logischerweise nicht ausschließen, dass es Vorfälle gegeben hat, bei denen einer oder mehrere von uns sich nicht gut verhalten haben. Manchmal handelt es sich allerdings auch „bloß" um Gerüchte – und die können wir leider nicht beeinflussen.


Ich wüsste gerne, was konkret vorgefallen ist (was, Auslöser, Prozess, Ende) in welchem Umfang, Beteiligte. Und selbst wenn irgendjemand Neues im Team irgendwelche Fehler gemacht hat: Die Leute sind neu, man gestehe ihnen Fehler zu.

Ich fühle mich als User nicht informiert. Man hört viele Dinge, die wohl zwischen dem alten und neuen Team vorgefallen sind etc., aber es heißt offiziell immer nur "Diese Leute sind aus zeitlichen/privaten Gründen gegangen

Ein paar Punkte weiter oben haben wir schon einmal erwähnt, dass wir mehr Akzeptanz dafür aufbringen müssen, dass Personen sich nach einiger Zeit zurückziehen. Das kann private Gründe haben – vielleicht war man auch einfach mit der Zusammenarbeit nicht mehr zufrieden. Etwaige Gründe hat Krawalliersdelikt bereits offengelegt. Es ist kein Geheimnis, dass Finneas sich in den vergangenen Jahren sehr zurückgezogen und ihre Aktivität heruntergefahren hat. Auch das spielt eine große Rolle.

Andererseits möchten wir uns auch nicht in die Sparte eines Klatschblattes schieben lassen. Wir sehen keinerlei Verpflichtung jeden Disput, jede Meinungsverschiedenheit und jegliche Gründe für den Austritt eines Teamers offenzulegen. Diese Entscheidung obliegt am Ende jedem Menschen selbst.

Also: wir können verstehen, dass ihr euch gerne besser informiert fühlen würdet. Aber dann müsstet ihr euch nicht nur an uns wenden sondern auch an die Personen, die Teil des alten Teams waren. Wir können nur für uns sprechen. Nicht für andere.

Sonstige Kritik am Team

Dass die von mir geäußerte Skepsis gegenüber einem Teamer (Skepsis über die Vorgehensweise des Teams) nicht wahrgenommen oder großartig thematisiert wurde.

Ich finde die Sympathie von manchen Teamern nicht gut. Einfach weil man sich vorher schon nicht gut verstanden hatte. Da fehlt mir dann der gewisse Respekt, gegebenenfalls die Neutralität. Das stört.

Streit mit einem RS-Partner und das Streitschlichten scheint dem Team völlig egal zu sein.

Man versteht sich nie mit allen Benutzern gut. Dass nun jemand im Team ist, der User XY nicht koscher war, ist natürlich schade – aber auch nicht zu ändern. Wenn es danach geht, müssten Außenstehende die Position eines Teammitgliedes übernehmen. Menschen, die mit RSH bislang gar nichts am Hut hatten und auch in Zukunft nicht vorhaben, sich mit Rollenspielen zu beschäftigen.

Es ist uns außerdem nicht egal, wenn Streit auf der Seite existiert. Wir sind gerne für die User da – primär sind die Ansprechpartner für solche Fälle allerdings die Mediatoren. (Auch wenn das nicht ausschließt, dass ihr euch an uns wenden könnt.)

In der Vergangenheit wurden wir leider nicht auf Streitigkeiten aufmerksam gemacht – sonst hätten wir reagiert.

Ich habe das Gefühl, dass der, der am lautesten schreit gehört wird und man aus Sympathien Entscheidungen trifft, die nachhaltig nicht zum Besseren dadurch werden. Gerade innerhalb der Teamkommunikation stößt mir das negativ auf. Zudem kommt das Gefühl auf, dass Finneas einfach keine Zeit hat sich nachhaltig darum zu kümmern, wie das bei den neuen Teamern ist, kann ich nicht sagen.

Wir verstehen nicht so wirklich, was damit gemeint ist. Was stößt innerhalb der Teamkommunikation negativ auf? Welche Entscheidungen werden bloß aus Sympathie heraus getroffen?

Dass Finneas wenig Zeit hat ist klar und wurde bereits thematisiert; wir würden gerne eine ausführlichere Rückmeldung geben. Gerne auch per privater Nachricht, um zu verstehen, was genau gemeint ist.

Zum einen, dass man kaum noch durchsteigt, wer wie eingreift. Das man von Usern dezent gemobbt wird und das Team nicht einschreitet seit ca. 3 Jahren, aber ist ein kleiner Quellenfehler dann plötzlich woops Mahnung, aber Mobbing okay?
(...) bei Sticheleien egal wo, die nichts mit Rpg zu tun haben und Mobbing schneller handeln bzw. wirklich reagieren.

(...) Außerdem kommt es mir manchmal so vor, als wär man sich untereinander nicht sonderlich grün - was absolut normal ist, was aber nicht so von 3. wahrgenommen werden sollte. Mir persönlich ist komisch vorgekommen, dass manchen offiziell gedankt wurde in der NEWS-Sektion, manchen nicht (...)

Bitte meldet Mobbing oder ähnliches immer!

Oft bekommen wir Mobbing auf RSH erst dann mit, wenn es a) zu spät ist oder b) zufällig auffällt, wenn es nicht selbst gemeldet wurde. Wir wissen, dass es nicht immer ein leichter Schritt ist, Mobbing zu melden. Besonders dann, wenn die Person „beliebt" erscheint oder „angesehen" auf RSH ist. Das bedeutet aber nicht, dass das Mobbing dann „okay" ist. Niemals ist es okay! Wenn euch jemand mobbt, dann meldet es bitte den Mediatoren oder einem der Teammitglieder. Dem wird dann nachgegangen und wir tun alles, um euch (hoffentlich) zu helfen. 

Das wünschten sich einige User

Weniger unkommentierte Wechsel im Team

Mehr Mediatoren

Offene Kommunikation

Ich finde die Moderatoren könnten etwas konkreter werden. Zum Beispiel fande ich unklar, was genau ich tun sollte, um mich gegen eine Löschung einer Gruppe auszusprechen.

In den letzten Monaten wurde es ein wenig versäumt, jeden Austritt in den News bekanntzugeben. Das tut uns leid. Wir haben damit keine bösen Absichten verfolgt. Allerdings bleiben wir dabei, dass wir die Gründe der betreffenden Teamer nicht öffentlich verkünden, wenn das nicht ausdrücklich abgesprochen ist.

Bezüglich der Mediatoren: es gibt vorerst zwei neue Mediatoren. Im Laufe der Zeit wird entschieden, ob weitere Unterstützung gebraucht wird.

Um sich gegen eine Löschung der Gruppe auszusprechen, reicht es aus, „Bitte nicht löschen" oder auch einfach „Nicht löschen" zu antworten. Generell stand dies jedoch in der Nachricht, die in die jeweiligen Gruppen gepostet wurde. 

Eine klare Strategie, wo das Team hin will, wie sie sich RSH in den nächsten Jahren vorstellen und genau das dann entsprechend verfolgen und nachhalten.

Da ein Zeitraum von mehreren Jahren glatt ein wenig utopisch wirkt – wir deinen Vorschlag aber gut finden und bereits vor dieser Umfrage etwas in der Art angedacht haben, möchten wir uns vorerst immer nur auf drei Monate beschränken.

Das Ganze wird in Form einer „Road-Map" geschehen. Für jeweils ein Quartal werden wir Ziele und Vorstellungen, was in dieser Zeit geschehen soll, vorstellen. Am Ende eines Quartals blicken wir mit euch gemeinsam zurück.


Die andere Seite der Medaille

Man muss dem neuen Team auch mal eine Chance geben sich beweisen zu können.

Ich hoffe die neuen Teammitglieder lassen sich von dieser Diskussion/dem vermeintlichen Unmut nicht abschrecken oder persönlich angreifen.

Ich finde, die Zeit die vergangen ist, in der das Team agiert ist noch zu kurz um wirklich etwas sagen zu können. Meiner Meinung nach ist alles Gewöhnungssache. Das Team muss sich erst einfinden und mit den neuen Aufgaben auseinandersetzen. (...) Ich finde eure Arbeit immer noch wichtig und spitze.

(...) von dem jetzigen Team nicht. Ich hab das Gefühl sie machen fleißiger ihre Arbeit als die letzten Mods in den vorangegangenen Jahren. Natürlich hatte jeder keine Zeit, aber das ist für einen Mod-Posten auch kontraproduktiv.

Unstimmigkeiten gibt es halt überall. Ich glaube die meisten regen sich sowieso nur auf, weil durch das Vergrößern des Teams wieder mehr auf alles geachtet werden kann. Denn sonst hat sich ja eigentlich nichts verändert.

Meiner Meinung nach gibt es Mitglieder, die vielleicht negative Erfahrungen gemacht haben, aber das ganz künstlich aufbauschen und nicht wissen, wann Schluss ist und wie man sich respektvoll damit auseinandersetzt, sondern weiter hetzen und unangemessene Dinge sagen.

Ich war stets zufrieden und konnte sämtliche Dinge schnell und unkompliziert lösen.

Von Seiten des Teams absolut nicht, ihr seid so transparent wie möglich, offen & hilfsbereit... selbst zu sehr unmenschlich frühen Zeiten manchmal ;)

Kann gar nicht nachvollziehen, inwiefern die Lage angespannt ist, ganz im Gegenteil. Dass die offenen Posten so schnell neu besetzt wurden (und auch noch von Leuten, die ich aus der fernen Sicht für vernünftige und fähige Leute halte), fand ich äußerst positiv, geradezu rettend für's Forum.

Alle Teamer waren bisher sehr zuvorkommend und respektvoll und haben so schnell wie Ihnen möglich reagiert.

Lasst euch nicht unterkriegen. Beeft euch nicht gegenseitig an und gebt bei manchen Leuten nicht klein bei. Euer Job ist schwierig genug, ihr packt das.

Man merkt die angespannte Stimmung, war selbst sehr inaktiv die letzten Monate, aber denke dass es auf jeden Fall auch ohne Jenna und das alte Team laufen wird. Ihr macht das schon <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:38.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• 2. User-Bezogenes •

von Admin am 25.01.2023 19:32

2. User-Bezogenes

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass pns untergehen, aber nachdem ich auf allgemeine Anfragen aus Speeddate oder Status oder Blogeinträgen reagiere und mein Interesse bekunde kommt oft gar keine Antwort

kein einziges meiner Rollenspiele wurde mehr als 10 Beiträge lang gespielt, Leute melden sich nie zurück und man wird ständig geghosted

Bin seit 2016 dabei und die Seite verliert einfach an Glanz. Es war mal ein super Rollenspiel-Forum, jetzt ist es mehr ein "wir giften uns alle in den Statusmeldungen an und machen andere User runter"

Statusmeldungen werden immernoch benutzt, um politische Meinungen breit zu treten und jeden mundtot zu machen, der nicht der Meinung der Allgemeinheit ist. Meiner Meinung nach sollte die Statusmeldung nur noch für Freunde sichtbar sein, die öffentliche Statusmeldung sollte abgeschafft werden.

Öffentliche Statusmeldungen abschaffen, um zu verhindern, dass Menschen aufgrund ihrer anderen Meinung ausgegrenzt werden und am Ende keine Rs Partner mehr finden, nur weil sie zb. ungeimpft sind, was 2021 viele ihre RS Partner gekostet hat.

Leute, die einen anschreiben und dann blockieren / Leute, die einen auf die erste Antwort auf eine RS-Anfrage antworten und dann einfach nicht mehr antworten / Leute, die sich wortlos löschen / Leute, die einen grundlos anfeinden (...)

Das was mich stört, könnt ihr nicht verändern. Es sind einfach bestimmte User, die für Unmut sorgen. Aber diese kann man ja ignorieren/blockieren.

Mehr Anreize für neue Mitglieder. Die verschwinden oft nach einem Tag oder einer Woche direkt wieder und loggen sich dann monatelang nicht ein.

Ein netterer Umgangston, aber das geht ja alle etwas an.

Wie ein Kommentar bereits sagte: leider können wir darauf keinen großartigen Einfluss nehmen. Wir können lediglich an jeden User appellieren, nur Plays zu starten, auf die man auch wirklich Lust hat. Zudem ist eine offene Kommunikation mit den Playpartnern essenziell. Niemand möchte gerne ignoriert werden – und niemand sollte einem den Kopf abreißen, wenn man doch keine Lust mehr auf ein Rollenspiel hat. Ganz gleich, was die Gründe davon sind.

Über Ideen, um mehr Anreize für neue Mitglieder zu schaffen, wären wir sehr dankbar. <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:38.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• 3. Regel-Bezogenes •

von Admin am 25.01.2023 19:33

3. Regel-Bezogenes

Gab es plötzliche/heimliche Regeländerungen?

Die Übermotivation die offensichtlich an den Tag gelegt wird sollte beendet werden. Gleichermaßen die Anwandlung Änderungen ohne ausreichend Zeit und vor allem Einverständnis durchzusetzen. Rechte, v.a. Urheberrecht können nicht einfach umgangen werden und danach einfach so still und heimlich die Regeln geändert werden.

WENN ihr euch also schon ständig auf die Regeln beruft, dann habt zumindest die Courage zuzugeben, dass ihr diese während/nach der Säuberungsaktion geändert habt, nämlich in dem Punkt, dass "in den Gruppen selbst darauf aufmerksam gemacht wird"

Das Gerücht, wir hätten heimlich und im Nachhinein Regeln geändert, hält sich bei einigen Usern recht hartnäckig. Um ehrlich zu sein hat uns dieser Vorwurf am meisten schockiert.
Nein, wir haben keine heimlichen Regeländerungen vorgenommen.
Wie ihr anhand des folgenden Screenshots (Danke an Krawalliersdelikt für die Nutzungserlaubnis) sehen könnt, besteht die Regelung bereits seit November 2021. Erst mehr als ein Jahr später kam es zum Teamwechsel.

rshbalbla.jpeg

Ein weiterer Screenshot zeigt eine Benachrichtigung von Admin aus einer privaten Gruppe von Anticonformist. Auch hier handelt es sich um eine Nachricht aus Dezember 2021.

Wir sind nicht hier, um GEGEN die User zu sein oder irgendwen zu ärgern, indem wir Quellen kontrollieren oder Gruppen löschen. Wir sind auch alles Rollenspieler und wissen, dass man mit Herz daran hängt. Wir würden niemals Regeln in diesem Umfang einfach so und unkommentiert ändern! Beachtet aber bitte, dass in der Vergangenheit (vor dem Teamwechsel) schon immer kleinere Ergänzungen vorgenommen wurden und dies auch in Zukunft nicht auszuschließen ist. Auch ohne vorherige Ankündigung. Dabei wird es sich aber nicht um solch gravierende Dinge handeln!

WhatsApp_Image_2023-01-24_at_225802.jpeg

Gruppenlöschung - das stört

Regelung_Gruppenloeschung.jpg


(...) auch 4 Monate zur Aktualisierung sind eigentlich viel Zeit dafür, einen Post zu setzen, um eine Löschung zu verhindern. Dennoch verstehe ich nicht, warum man es sowohl den Admins als auch den Usern doppelten Aufwand machen muss. Wenn ich eine Gruppe beispielsweise durch ein "Bitte nicht löschen" gerettet habe, wird sich an meinem Wunsch die Gruppe zu behalten auch in 4 Monaten nichts ändern. 

Manche meiner Gruppen sind einfach gelöscht in denen sich wichtige und wertvolle Infos befunden haben. Ich kann nicht alle Woche ins Forum schaun und trotzdem ist alles weg. Solche Änderungen von heute auf morgen umzusetzen ist keine kompetente Art eine öffentliche Seite zu leiten.

Das alte Rpgs die Auf Beendet sind gelöscht werden und man dadurch nicht nachlesen kann, was man zusammen mit Freunden geschrieben hat.

Man verliert so viele Geschichten, die man gerne wieder lesen würde.


Wir können sehr gut verstehen, dass es schade ist, wenn Informationen und Rollenspiele verloren gehen.

Wenn mit Änderungen „von heute auf morgen" gemeint ist, dass die Gruppenlöschungen erst wieder mit dem Teamwechsel „forciert" wurden, geben wir euch recht. Allerdings haben die Regeln zuvor durchaus schon bestanden und „einfach" gelöscht – ohne irgendeine Form der Ankündigung – haben wir überhaupt nichts.

Der Wunsch, ein auf Eis gelegtes Rollenspiel behalten zu wollen, kann sich unserer Meinung nach innerhalb von 4 Monaten durchaus ändern.

Mein Gedankengut wurde ohne meine Zustimmung entfernt. Ist das überhaupt rechtskräftig? Habt ihr Euch darüber Gedanken gemacht?

Rollenspielhimmel ist nicht die erste und nicht die einzige Seite, die Inhalte nach einer gewissen Zeit löscht.

In unserem Regelwerk ist klar festgehalten, dass wir uns die Löschung jeglicher Inhalte unter gewissen Bedingungen vorbehalten – weshalb wir durchaus der Meinung sind, dass es im rechtlichen Rahmen liegt. 

Dass es erst seit dem neuen Team regelmäßig und konsequent gemacht wurde. Vorher habe ich es nie richtig wahr genommen.

Das stimmt. Die anfängliche Motivation des neuen Teams war durchaus mitverantwortlich dafür. Vor allem, da wir einige Leute sind und sich generell mehr Struktur gewünscht wurde. Das ist unsererseits schlecht kommuniziert worden.

Es wurden bei mir schonmal Gruppen einfach gelöscht ohne vorher nochmal eine Erinnerungsmail zu schreiben - das fand ich nicht so toll!

Häufiger werden Gruppen gelöscht ohne Ankündigungen, war aber bereits schon vor dem Teamwechsel so.

Es wurde leider auch schon mal eine Gruppe ohne Vorwarnung gelöscht, die auch gar nicht solange inaktiv war und auch schon ziemlich lange Bestand hatte. Das lag zwar nicht an euch, hat mich und meine Partnerin allerdings sehr wütend gemacht, zumal sie auch gerade antworten wollte. Das darf einfach nicht passieren.

Ohne Ankündigung wurden bislang lediglich Gruppen gelöscht, die entweder keine Mitglieder hatten oder aber innerhalb von 4 Monaten „unberührt" geblieben sind. Das heißt keine Postings hatten.

Wie weiter oben erwähnt wurden private Nachrichten für die Löschung seit 2021 nicht mehr versendet. Es ist durchaus ärgerlich, wenn die Benachrichtigungen in den Gruppen übersehen wurden – aber das können wir im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen.

Manchmal liegen Gruppen auch über vier Monate brach, weil es schließlich auch ein Leben außerhalb von RSH gibt. Einfach Gruppen nach einer Zeit zu löschen baut eher Druck auf, den man bei einem Hobby ja eigentlich nicht möchte.

keine ahnung, irgendwann ist das rp fertig und dann dauernd nachzudenken, dass man mal einen post schreiben muss, um die gruppe zu behalten ist auch etwas viel, weil man es nur noch lesen möchte oder so

Es ist absolut verständlich und nachvollziehbar (sogar sehr gesund) ein privates Leben zu haben, das sich nicht ausschließlich auf RSH oder generell im Internet abspielt.
Das bedeutet aber nicht, dass wir verpflichtet sind, Inhalte ewig zu speichern. Generell ist es eine ungünstige Idee ausschließlich eine Internetseite als einzigen Speicherort zu wählen. Zukünftig wird es jedoch die Möglichkeit eines Back-Up-Accounts geben.

Wir möchten an dieser Stelle auf die Möglichkeit des RSH-Exporters verweisen, die von Maxi-programmiert-Sachen ermöglicht wurde.

bisher eindruck willkürlicher löschung, bzw. willkürliche auswahl wo es nun wirklich durchgesetzt wird

Wir verstehen nicht wirklich, wo die Willkür liegen soll. Der Arbeitsbereich der Gruppenlöschung wurde sich unter den neuen Moderatoren nach Seitenzahl aufgeteilt. Niemand wurde ausgelassen und es gab keinerlei willkürliche Entscheidung, durch die einige User einfach ausgelassen worden sind.

Die einzige Ausnahme bilden die Gruppen auf den letzten Seiten, die noch keine 4 Monate Bestand hatten oder aber nicht länger als 4 Monate inaktiv waren. Außerdem haben wir mit Erstellen der Umfrage einen kompletten Stopp beim Kontrollieren von Gruppen eingelegt.

Gruppenlöschung - Verbesserungsvorschläge

Die Regelung mag schon vorher bestanden haben, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich vor allem langjährige User an die "lässigere" Anwendung gewöhnt haben und sich dementsprechend ein gewisses "Gewohnheitsgefühl" breitgemacht hat. Und 7 Tage auf eine PN zu reagieren empfinde ich persönlich als zu kurz gemessen. 
(...) muss man den jenigen wirklich nur eine Woche geben? Und selbst vier Monate finde ich ziemlich knapp. Manchmal braucht man ne Pause.

Ich finde den Zeitraum ungünstig, da man ja auch mal technische Probleme hat oder erkranken kann und vielleicht dadurch gehindert ist im Internet präsent zu sein. Ich empfinde es als starken emotionalen Druck.

7 Tage sind zu wenig Zeit.

Ich finde den Zeitraum zu kurz

Ich finde die eine Woche, um sich gegen die Löschung einer Gruppe auszusprechen, zu kurz.

Es wäre vielleicht super vielleicht eine zwei Wochen Frist daraus zu machen.

Statt der 1-Woche-Reaktionszeit lieber einen Monat wählen.

Frist verlängern auf 6 Monate und wenn die Warnung kommt, dass eine Löschung bevorsteht, diese Frist auf 2 Wochen verlängern.

14 Tage warten und abchecken, ob der User da war.

Eventuell könnte man die Frist insofern verändern, dass die 17 Wochen zwar beibehalten werden, aber früher gewarnt wird, dass man auf die Warnung/den Post der Mods also 2 oder gar 3 Wochen Zeit hat zu reagieren statt einer.

Vielleicht darauf achten, ob die User der Gruppe inaktiv sind und binnen der Woche Frist gar nicht online waren und dann eine Verlängerung einführen für solche Fälle.

Die endgültigen Regeländerungen für die Zukunft findet ihr im letzten Beitrag „7. Unser Fazit". Vorab:

• da ein Großteil der User, die Unzufriedenheit mit der Regelung von Gruppenlöschung verspürt haben, den kurzen Zeitrahmen von 7 Tagen angesprochen haben => Verlängerung der Frist auf 14 Tage nach Erhalt der Benachrichtigung 

Vielleicht eine Art Rundmail? Damit könnte man alle 3 oder 4 Monate aufmerksam gemacht werden?

Vielleicht wäre eine (monatliche?) Rundmail, in der darauf hingewiesen wird, selbst nachzusehen, ob eigene Gruppen seit geraumer Zeit inaktiv sind und ggf. einen kleinen Post oder eben ein "bitte nicht löschen" hinzuzufügen. Möglicherweise wären die Mitglieder selbst dann ein wenig aufmerksamer - und man gibt ihnen auch ein wenig die Kontrolle über die eigenen Gruppen zurück.

Eine monatliche Rundmail würde den Rahmen sprengen, der Großteil der User würde sich davon höchstwahrscheinlich genervt fühlen. Stattdessen werden wir 14 Tage vor jeder flächendeckenden Kontrolle eine Rundmail schreiben. Diese erfolgt dann logischerweise alle 4 Monate.

Insbesondere dass nicht zwischen normalen rpg Gruppen (mit zwei Mitgliedern) und Sammel Gruppen (mit nur einem Mitglied) differenziert wird.

Spezifischer mit der Löschung umgehen. Gruppen mit Themen außerhalb eines RPGs ruhig stehen lassen, aber härter auf inaktive RPGs eingehen.

Dass eine Differenzierung stattfindet und es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass man eine Gruppe die der Sammlung von Codes, Bilder, (...) mit einem "nicht löschen" Status versehen kann.

Falls es möglich wäre, mittels "pausiert/abgeschlossen/eigene Zwecke" anzugeben, dass diese Gruppe noch in irgendeiner Form gebraucht wird, wenngleich nicht sonderlich regelmäßig?


(...) Gruppenlöschungen verhindern könnte, indem man dies im Titel der Gruppe in irgendeiner Form angibt. Wie "Bitte nicht löschen" oder eben "beendet"

Maybe ein Archiv (?) Entweder für den User selber oder wo ihr es hinverschieben könnt

Eventuell ein Archiv anlegen? Das kenne ich aus anderen Foren.

(...) ich würde wahrscheinlich ein persönliches Archiv gut finden, wo man Sachen die man behalten möchte, die aber auf Eis gelegt wurden, reinschieben kann.

Es ist leider nicht möglich Threads einer Gruppe in eine andere Gruppe zu verschieben. Das geht nur in Foren bzw. von einer Gruppe ins generelle Forum, wo alle Beiträge dann aber öffentlich wären. Dementsprechend müssten Beiträge manuell übertragen werden.

Generell möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, abgeschlossene Rollenspiele/wichtige Informationen extern von RSH abzuspeichern. Wieder verweisen wir auf die Möglichkeit des RSH-Exporters.
Dennoch wollen wir noch auf folgende Dinge genauer eingehen:

• jeder User wird die Möglichkeit erhalten, eine Gruppe zu erstellen, die unter keinen Umständen gelöscht wird. Dort könnt ihr wichtige Informationen speichern. Die Gruppe trägt optimalerweise „Archiv" oder etwas ähnliches im Titel.
• Beendete Rollenspiele können auf einem Back-Up-Account den Status "Unantastbar" erlangen. Wie erfahrt ihr unter "7. Unser Fazit"

Gruppenlöschung - das wurde sich außerdem gewünscht


Hätte eine bessere Kommunikation von Seiten der Admins schön gefunden (also eine Ankündigung, dass die Löschungen etc. aktiver durch die neuen Mitglieder durchgeführt werden)

War vielleicht nur für den Anfang etwas zu schnell geregelt.

Was die Kommunikation angeht, ziehen wir uns den Schuh an. Das war nicht sonderlich galant gelöst. Tatsächlich fiel uns erst im Prozess so wirklich auf, dass diese Dinge vorher kaum bis gar nicht gemacht wurden (eher stichprobenartig). Wir waren froh ein neues Mod-Team zu haben, wo man sich direkt gut verstand und wir waren dementsprechend motiviert loszulegen und hatten den Wunsch nach mehr Ordnung, da es ebenfalls einen Haufen von Geister-Gruppen gab.

=> Es wurden mindestens 243 Gruppen gelöscht, die leer waren. 15 Gruppen passen auf eine Seite. Das macht etwas mehr als 16 Seiten an Gruppen, die überhaupt nicht bespielt werden.


Ich persönlich finde es eher schlecht, dass die Abmahnung nur in der Gruppe gepostet wird. Sicherlich wäre es gut, diese auch per pn zu bekommen.

Mich stört minimal die Art der Benachrichtigung, ein Post fällt mir tatsächlich nicht direkt so ins Auge wie eine private Nachricht. (...) Danach hatte ich mich früher orientiert, bevor es diese Änderung gegeben hat.

Eine Warnung per Mail wäre gut.

die abmahnung auch per pn an die jeweiligen mitglieder der gruppe zu senden. ja, ich weiß, dass ist verdammt viel arbeit, aber es gibt ja nun genügend teamer, die das übernehmen können.

Erinnerungsmails sollten zeitnah verschickt werden und darin auch angeben wieso die Gruppe gelöscht werden soll

Dass man wieder eine persönliche direkte Mail erhält und sich dort gegen die Löschung aussprechen sollte

Damals (vor November 2021) wurde lediglich der Gruppenersteller per PN angeschrieben. Ja, wir sind jetzt viele Teamer, aber allen Gruppenmitgliedern eine PN zu schreiben, bedeutet auch:

• alle Gruppen beider Mitglieder durchsuchen und eine Auflistung erstellen
• Gesetz dem Fall, dass jeder der beiden Rollenspielpartner 10 weitere Partner hat
• und es sich zusätzlich um Gruppenrollenspiele handelt bedeutet dies im Umkehrschluss einen Arbeitszeitaufwand, der ggf. nicht mehr zu stemmen ist. 

Zukünftig bleiben wir dabei, dass die Benachrichtigungen in den Gruppen erfolgen.

In der Benachrichtigung, die wir innerhalb der Gruppen gepostet haben, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Gruppe kurz vor der Löschung steht, weil sie 4 Monate oder länger inaktiv ist. Ein anderer Grund kommt bloß dann in Frage, wenn bspw. ein Schreibpartner sich wünscht, dass seine Beiträge gelöscht werden. Das erfolgt dann allerdings sowieso über einen anderen Kommunikationskanal. 

Hintergrundwissen, warum das die Arbeit des Teams stört.

Prozessbeschreibung

Sowohl Hintergrundwissen als auch eine „Prozessbeschreibung" können wir in naher Zukunft anfertigen und euch im Forum zur Verfügung stellen. Wir bitten allerdings um ein wenig Geduld, da alle Änderungen und Erweiterungen, die wir umsetzen wollen, Zeit in Anspruch nehmen werden. 

Gruppenlöschung - Abschaffen oder nicht?

Ich finde diesen Punkt nicht sinnvoll und würde ihn daher komplett raus nehmen. Ich finde es nicht sinnvoll, wenn Dritte sich an den Texten, wie lange sie auch her sein mögen, vergreifen.

Lasst doch die Gruppen einfach bestehen.

Ich kann verstehen, warum man das macht. Aber die Gruppenlöschung sollte - meiner persönlichen Meinung nach - komplett abgeschafft werden.

Braucht man das wirklich? Wird RSH dann zu voll mit alten RPG-Leichen und hat das wirklich technisch-notwendige Gründe, warum die gelöscht werden? Wenn ja, dann ist das eben so und kann so bleiben. Wenn nicht... überlasst es einfach den Usern.

Den Zeitrahmen (...) finde ich in Ordnung. Ich verstehe auch woher diese Regel kommt und was sie bezweckt allerdings empfinde ich sie ein wenig einschneidend, da es sich um Gedankengut und kreative Arbeit handelt. (...) Richtig finde ich das nicht.

Ich finde, ihr solltet das Löschen von Gruppen den Mitgliedern der Gruppe überlassen. (...) brauchen niemanden, der hinter uns "aufräumt" (...) ich kann mir schon vorstellen, warum das gemacht wird, aber das ändert nicht meine Einstellung zum Thema.

Keine Gruppenlöschung durchführen, sondern die Leute selbst entscheiden lassen.

Einfach nicht?! Die Anmaßung!

Ich finde sogar, dass man da härter durchgreifen sollte.

Gar nicht. Ich finde es gut, dass wenn sich monatelang keiner meldet die Dinger gelöscht werden.

(Ich wünsche mir) dass man es kontinuierlich macht.

Ich bin nicht unzufrieden, will hier aber anbringen, dass ich Leute, die sich aufregen, dass sie die Warnungen übersehen, echt lächerlich finde. Wenn es dir nicht wichtig genug ist, um immer mal wieder nachzusehen, solltest du dich dann nicht so empören.

Jeder speichert seinen Scheiß einfach mal direkt ab ^^

Gänzliches Abschaffen der Gruppenlöschung – als auch Verschärfung dieser – sind Dinge, die für uns als Team nicht in Frage kommen.
Um auch künftig gewährleisten zu können, dass ein Raum für viele weitere Rollenspiele besteht, ist es erforderlich den Speicherplatz im Auge zu behalten. Je mehr Geister-Gruppen, desto weniger Platz besteht für neue Gruppen.

Erhöhter Bedarf an Speicher macht auch automatisch die Seite langsamer. Natürlich könnte man sagen, wir überlassen den Usern einfach die Gruppen – dann würde es aber auch mit ziemlich großer Sicherheit mehr Geistergruppen geben, als wirklich aktive Rollenspiele. Dass es immer mal wieder Gruppen gibt, die man nicht löschen kann und will verstehen wir, wirklich – daher die oben angesprochene Alternative eines Archivs und beendeten Gruppen mit dem Status „Unantastbar". Allerdings muss nicht jede Gruppe unbedingt aufgehoben werden.

Und wenn doch, verweisen wir einmal mehr (denn alle guten Dinge sind Drei) auf die Möglichkeit der externen Speicherung.
Es ist ein sehr, sehr unwahrscheinliches Szenario – und wir wollen damit weder schlafende Hunde wecken noch Angst schüren – aber nehmen wir an, Yooco würde von heute auf morgen die Tore schließen? Dann wäre auch hier alles verloren. Wir bitten euch wirklich vom ganzen Herzen wirklich wichtige Dinge nicht ausschließlich auf RSH zu speichern.

Quellenangaben - das stört

Regelung_Quellenangaben.jpg


(...) sei es nun, dass man ein Bild nicht mehr verwenden darf, weil die ursprüngliche Quelle von vor 5 Jahren nicht existiert oder dass man keine Online-Char-Erstellungs-Editors verwenden darf (...)



Bilderquellenüberprüfung ist deutlich zu pingelig

Die erhöhte Kontrolle bei den Quellen war etwas nervig, aber ich verstehe woher es kommt und kann damit leben.

Rein rechtlich gesehen ist die Quellenüberprüfung, wie wir sie bislang gehandhabt haben, nicht einmal pingelig genug. Um auf der sicheren Seite zu sein, müsstet ihr folgende Punkte angeben:

• Vor- und Nachname des Urhebers
• Link zu der Seite, von der ihr das Bild habt
• Beachtung der Lizenzvereinbarung und diese verlinken, um sicherzustellen, dass ihr das Bild nutzen dürft
• Eine Angabe darüber, wann ihr die Seite aufgerufen habt. Bspw.: Aufgerufen: 25.01.2023, 14:30 Uhr

Künftig wird die Nutzung von Bildern nur noch in Ausnahmefällen erlaubt sein. Eine genaue Auflistung findet ihr unter "7. Unser Fazit"

Ich finde problematisch, dass nicht wirklich genau beschrieben wird, was verboten ist und auf das Urheberrecht überhaupt nicht eingegangen wird.

Sehr schwammig definiert. Vielleicht ging es nur mir so, aber selbst nach Durchlesen der "korrekten Quellenangabe" war ich immernoch dezent verwirrt, ob ich das korrekt gemacht habe oder nicht.

Ich finde es anstrengend und übertrieben wenn ich ehrlich sein darf. Wenn es nach dem ginge, dürfte man nämlich gar nichts machen. Ich hab noch nie irgendwo Quellenangaben gemacht und hatte noch nie Probleme.

Ich finde es unüberschaubar: Ist es so oder so nun richtig? Nein, doch?! Ich sehe keine klare Linie diesbezüglich und sonst bin ich der Ansicht, dass sich Teamer*innen, dort auch willkürlich nur drum kümmern.

Es ist absolut verständlich, dass die ganze Thematik unfassbar kompliziert ist, wenn man sich bislang nur wenig bis gar nicht damit auseinandergesetzt hat. Darum werden wir den Thread, der erklären soll, wie man Quellen korrekt angibt, zeitnah vollständig erneuern, um euch alle benötigten Informationen verständlich zur Verfügung zu stellen.
Es wird allerdings auch in Zukunft weitere Kontrollen geben – genauer gesagt starten diese wieder ab dem 01.03.2023. Wir haben dieses Datum gewählt, um euch ausreichend Vorlaufzeit zu geben. Bitte stellt euch darauf ein und achtet selbst im Vorfeld schon einmal auf eure Quellenangaben. Genauere Informationen, wie dies in Zukunft gehandhabt wird, findet ihr zusammengefasst unter „7. Unser Fazit".

Um die Willkür-Vorwürfe zu adressieren, wollen wir euch erklären, wie Melinski und Rogue die Quellenangaben handhaben. Wir sortieren die User nach Alphabet und arbeiten uns zeitgleich von vorne und hinten durch, bis wir uns irgendwann in der Mitte treffen. Natürlich konnten noch nicht alle rund 1500 User kontrolliert werden, dafür ist dieser Arbeitsbereich zu zeitintensiv.

Ich denke das Problem ist eine große allgemeine Verunsicherung, was okay ist und was nicht.

Ich bin nicht direkt unzufrieden, aber ich denke, dass die Regelungen unzureichend sind. Um wirklich hunderprozentig sicher gehen zu können, müssten entweder mehr Angaben gemacht werden oder man müsste von vorneherein nicht lizensierte Bilder ausschließen.

Dass die aktuelle Art der Quellenangabe absolut fehlerhaft ist und nichts bringt. (...) Somit ist die aktuelle Regelung komplett unnötig und würde im Falle einer eventuellen Abmahnung überhaupt nicht schützen.

Bei realen Personen würden uns die momentanen Quellenangaben im Ernstfall auch nichts bringen, ich empfinde sie daher als völlig unnötig. (Bei Zeichnungen ist das nochmal etwas Anderes, ich finde dort sollte man aus Respekt vor dem Künstler Quellenangaben machen)

Tatsächlich ist dieses Thema auch kurz vor der Umfrage schon einmal in den Statusmeldungen aufgekommen. Die Regelungen zu den Quellenangaben auf RSH bestehen schon seit Jahren und wurden, leider, nie aktiv hinterfragt. Melinski und Rogue wurden in die Quellen eingearbeitet und haben die Regelungen dementsprechend umgesetzt.
Allerdings werden sich in Bezug auf die Quellenangaben-Regelungen ein paar gravierende Dinge verändern. Ausführliche und ab 01.03.2023 geltenden Regeländerungen findet ihr unter „7. Unser Fazit"

Wenn ihr euch schon die Mühe macht, all meine Gruppen durchzugehen und mir ne Nachricht zu schicken, dass meine Quellen fehlen, lasst doch ein Sternchen oder was weiß ich darunter da. Ich hab keine Lust 12 Gruppen EINZELN zu durchsuchen.

Diesen Vorwurf können wir ehrlicherweise nicht wirklich nachvollziehen. Wenn sich in jeder Gruppe eine falsche und/oder fehlende Quelle befunden hat, dann erschließt sich der Sinn nicht so ganz, warum Sternchen hinterlassen werden sollten. Waren die Quellen bloß in vereinzelten Threads/Gruppen falsch wurde in den meisten Fällen mit einer Verlinkung per PN ausgeholfen oder bei Nachfrage beantwortet, wo etwas nicht korrekt ist.
Grundsätzlich seid ihr aber ohnehin dazu angehalten, bei einer Benachrichtigung alle verfügbaren Quellenangaben auf Richtigkeit zu überprüfen. Das geschieht zu eurem und unserem Schutz – nicht um euch auf den Keks zu gehen.

Auch ein Instagram Bild ist keine Bildquelle? Finde ich merkwürdig.

Bislang wurde ein Instagram-Bild durchaus als korrekte Quellenangabe gewertet. Vorausgesetzt, der Link führte auch tatsächlich zum Verwendeten Bild und nicht ausschließlich auf ein Instagram-Profil, wo das Bild nicht schnell ersichtlich war. In einigen Fällen wurden auch andere Instagram-Profile oder aber privat geschaltete Profile verlinkt. So können wir es natürlich nicht nachvollziehen. In Zukunft wird es allerdings nicht mehr ausreichen.

Dass man in einer privaten Gruppe, wo niemand außer die wenigen Mitglieder (und natürlich dem Team) Zugriff drauf haben, Quellen angeben muss. Wenn sie wenigstens öffentlich wäre, könnte ich das absolut verstehen.

Warum sind Quellenangaben in privaten Gruppen weniger wichtig als in öffentlichen? Eine solche Ausnahme-Regelung würde in den allermeisten Fällen bloß zu noch mehr Verwirrung und Chaos führen. Außerdem können private Gruppen durchaus öffentlich geschaltet werden – außerdem haben wir als Forenbetreiber eine Schutzpflicht gegenüber unseren Usern und sind zur Kontrolle angehalten.


Allgemein glaube ich ist es einfach nicht gut, wenn erst solange nicht auf die Regeln geschaut wird und jetzt plötzlich wird sich wieder dafür interessiert. Man könnte zum Beispiel sagen ab März wird wieder kontrolliert. Dann aber auch WIRKLICH und nicht nach ein paar Monaten wieder gar nicht. So hat auch noch jeder Zeit den Regeln ab jetzt wieder nachzukommen.

Wenn ich den Künstler verlinke, man sich aber auf der Seite anmelden muss, um das BIld zu sehen, wird diese Quellenangabe als fehlerhaft gewertet. (...) Das ist meiner Meinung nach an dem Sinn der Quellenangabe völlig dran vorbei.

Quellenangaben sind immer lästig. Niemand tut so was gerne. Natürlich möchte man am liebsten einfach nur auf RSH entspannen und seine Rollenspiele schreiben – gar keine Frage.
Müssen wir uns erst auf einer Seite anmelden, um ein Bild zu sehen, ist es für uns unfassbar schwierig, nachzuvollziehen, ob es tatsächlich daher stammt.
Und: wir werden ab dem 01.03. wieder kontrollieren. Nicht jeder User wird dies aber sofort mitbekommen. Die rund 1500 User sind zwischen 2 Personen aufgeteilt und es wird gleichzeitig von vorne und hinten gearbeitet.

Quellenangaben - Verbesserungsvorschläge

Evtl. auch direkte Bildquellen akzeptieren.

Nicht gleich Erinnerungen oder Verwarnungen ausprechen, da es meist unabsichtlich ist.

Eine deutlich freundlichere Herangehensweise wäre angebracht. Ihr solltet nicht sofort mit einer Verwarnung "die Tür eintreten" und den Leuten somit einen Schreck einjagen. Es wäre viel viel besser, die betreffende Person einmal nett zu bitten, die fehlenden oder fehlerhaften Quellenangaben zu überprüfen und das Problem zu beheben. (...) Das muss bei einer so tollen, rücksichtsvollen und warmherzigen Community nicht sein.

Jeder macht da mal Fehler. Muss man gleich ne Erinnerung bekommen? Kann man nicht sagen: hey da ist nen Fehler du hast jetzt ein wenig Zeit...

Ich finde es an sich richtig und gut, darauf zu achten, dass Bilder nicht einfach irgendwo geklaut werden (...) aber mich stört die Art und Weise, wie mit den Leuten umgegangen wird, wenn doch mal etwas nicht perfekt passt. Manchmal vergisst man etwas, teilweise existieren Seiten nicht mehr oder man findet die Bilder einfach nicht mehr und dann gleich so hart abgemahnt zu werden ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Ich war erstmal etwas geschockt als ich die Benachrichtigung bekommen hatte, dass ich jetzt quasi einen "Strike" habe wegen fehlender Quellenangaben, da mein Bild halt einfach eins von mir ist und es sonst nichts in meinem Profil gibt wofür ich Quellen bräuchte. Aber ich finds an sich vollkommen richtig, dass die Quellen angegeben werden müssen!
Wir haben die Liste mit Hinweisen, Erinnerungen und Verwarnungen vom alten Team übernommen. Wenn ein User also bereits einen formlosen Hinweis erhalten hat, bekam er im nächsten Schritt von uns eine Erinnerung.
Eine Erinnerung ist allerdings kein Grund zur Panik – sie sind dafür da, um nicht sofort mit Verwarnungen um sich zu werfen. Eine Erinnerung verschwindet nach einem Jahr wieder, sofern innerhalb dieser Zeit keine weiteren Nachrichten versendet wurden.

Ihr könnt insgesamt 3 Erinnerungen erhalten, bevor es überhaupt zu einer Verwarnung kommt. Dann folgen 3 Verwarnungen, bis es überhaupt zu einem Strike kommt.
Offensichtlich ist die Wortwahl innerhalb dieser Nachrichten für euch irreführend – das tut uns leid, soll aber definitiv nicht dazu dienen, euch Angst einzujagen.

Ein Thema im Forum, wo explizit über Urheberrecht und Quellenverwendung aufgeklärt wird. Und eventuell auch eine Liste erstellt wird, welche Bilder man nutzen darf und welche nicht, zusammen mit den Bedingungen der Nutzung.

Genauere Beschreibung, wie Quellen in verschiedenen Fällen anzugeben sind

Vielleicht könnte man den "Erklär-Post" zu den Quellenangaben nochmal auffrischen, wenn das möglich ist :)

Wenn möglich, irgendwo klar unübersichtlich nochmal definieren, was als sichere Quellenangabe gilt und was nicht. Generell kommt mir das alles immer noch als sehr große Grauzone vor.

Der Thread wird zeitnah erneuert. Und auch Informationen bzgl. Urheberrecht und Gründe, warum wir dazu angehalten sind, derartige Kontrollen durchzuführen und warum wir die Nutzung von Bildern drastisch einschränken müssen werden simultan dazu veröffentlicht. <3

Die Quellenangaben Pflicht entfernen. Sie ist absoluter Blödsinn und schützt vor gar nichts und nervt den Großteil der User nur.

Websitebetreiber sollte sich klar von Inhalten distanzieren und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wir werden uns durchaus klarer distanzieren und den Usern die Eigenverantwortlichkeit bewusster machen. Das heißt aber dennoch nicht, dass wir die Pflicht einfach verwerfen. Wir haben eine Schutzpflicht gegenüber den Usern und versuchen euch und uns bestmöglich zu schützen.

Ein extra Feld dafür oder einen extra Ort, damit man sie nicht in den Steckbrief packen muss, das schaut optisch nicht so schön aus.

Ein extriges Feld nur für Quellen, sobald man ein Bild verwendet. Eventuell eine Auswahl zwischen Bilder Ja/Nein. Und sobald man Ja wählt ein Pflichtfeld, wo Quellen eingegeben werden.

Neues Fenster auf der Profilseite, so wie bei den Fragen stellen, dass man da Quellen angeben kann.

Und wenn man eben Quellen angeben muss, dann nicht auf dem Profil oder auf den Blogs. Vielleicht lieber ein neues Feld einfügen, in dem man die Quellen seperat angeben kann. Sowas wie die Fragen eben.

Leider erfordern diese Vorschläge Yooco-übergreifende Programmierung und daher ist die Umsetzung derzeit leider nicht möglich.

Hier wäre eine längere Frist um diese Angaben zu überarbeiten schön, da es je nach Menge der Überarbeitung sehr zeitintensiv sein kann.

Dass es fair, mit klaren Linien und Strukturen durchgesetzt wird und zeitlich ein wenig mehr Spielraum gibt. Beispiel 2 Monate mehr.

Insgesamt 2 Monate mehr empfinden wir tatsächlich als sehr viel. Da wir allerdings bereits bei der Gruppenlöschung die Frist von 7 auf 14 Tagen angehoben haben, werden wir dies auch bei den Quellenangaben tun.

Das heißt, dass ihr ab Erhalt der Nachricht 14 Tage Zeit habt, alles zu kontrollieren und anzupassen.

Ich denke nicht die Regelung sollte (zuerst) überarbeitet, sondern die Sichtbarkeit des Themas erhöht werden. (Denn wenn überhaupt, müsste man die Nutzung von Bildern mehr einschränken, nicht weniger.) (...) Informationen zu dem Thema allgemein. Fazit: Wir brauchen (vielleicht) nicht nur Regeln, sondern auch besser zugängliche Informationen.

Danke für das Feedback. Auch diesen Vorschlag setzen wir sehr gerne zeitnah um!

Bei Facebook zum Beispiel hat man auch ein Titelbild und niemand fragt nach der Quelle. (...) Man weiß bei älteren Rollenspielen oft die Quelle auch einfach nicht mehr. Anstatt sich dann etwas neues suchen zu müssen, kann man da denke ich auch mal ein Auge zudrücken.

In vielerlei Fällen kann es auch einfach helfen, mit dem jeweiligen Moderator zu sprechen. Oftmals haben wir auch schon die passenden Quellen rausgesucht, wenn ein User nicht weiter kam und sie dementsprechend zur Verfügung gestellt. Ein Auge zuzudrücken finden wir bei dieser Thematik nicht sinnvoll. Zukünftig wird sich dieses Problem aber sehr wahrscheinlich von selbst lösen. (Siehe "7. Unser Fazit")

Ich finde die Politik mit Quellenangaben müsste revidiert werden. In den letzten Jahren hat KI einen großen Sprung nach vorne gemacht. Jedoch wird das in den Regeln immer noch ignoriert und verboten diese guten Quellen zu nutzen (...) Als Lösung kann man ja bestimmen, dass wenn man KI-Seiten als Quellen nutzt, man ein Video braucht, in dem gezeigt wird dass man die Seite aufruft, und genau das Bild dann runterlädt und auf RSH hochlädt. Somit ist im Streitfall einwandfrei nachweisbar das diese Seite genutzt wird. Sie aber wie es das aktuelle Team tut, es zu verbieten, ist aus meiner Sicht, und ich entschuldige mich für die Wortwahl, rückwärtsgewandt.

Die Lösung mit einem Video finden wir ehrlich gesagt nicht besonders gut. Im Hinblick auf die künftigen Regeländerungen (siehe "7. Unser Fazit") werden wir die Nutzung von Bildmaterial ohnehin sehr drastisch einschränken. Sollte benannte KI-Seite die Bilder lizenzfrei angeben, brauchen wir dennoch den Link der Seite, Vor- und Nachnamen des Urhebers, einen Screenshot der belegt, dass das Bild tatsächlich von dieser Seite stammt sowie eine Verlinkung der Lizenzbedingungen. Optimalerweise müsste auch noch angegeben werden, wann man die Seite abgerufen hat. All das kann in einen Spoiler-Kasten geschrieben werden, um die Ästhetik nicht zu sehr zu stören. 

Die Quellenangabe Regelung ist schon gerechtfertigt.

Was wäre die Alternative? Mich stört es nicht.

Ein paar abschließende Worte. Wir sollten uns alle noch einmal vor Augen führen, wieso es diese Regelungen gibt:

• Schutz des Urhebers und eigentlichem Eigentümer des Bildes
• Abwenden möglicher rechtlicher Konsequenzen der Nutzung ohne Erlaubnis => das könnte Abmahnungen von einem Anwalt beinhalten
• Wir müssen euch und Admin vor möglichen Schadensersatzansprüchen schützen => denn das kann schnell sehr, sehr teuer werden

Künftig werdet ihr, wie bereits erwähnt, übersichtliche Informationen erhalten, die auch nochmal euer eigenes Risiko deutlich machen. Außerdem möchten wir euch zeitnah Seiten vorstellen, die unter die Creative Commons Lizenz fallen und somit am sichersten zu benutzen sind.

Achtung: Ab dem 01.03. schränken wir die Nutzung von Bildmaterial drastisch ein. Eine Partnerseite von Rollenspielhimmel hat bereits die erste Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen erhalten! Die Lage ist ernst. Eine solche Abmahnung kann schnell zwischen 700 und 1000 Euro pro Bild kosten! Es werden ausschließlich Links in Beiträgen akzeptiert, sowie lizenzfreie Bilder. Aber auch hier nur mit Verlinkung. Das betrifft jeden Bereich Rollenspielhimmels. Außerdem behalten wir uns vor ab dem 01.03.2023 Bilder, die das Urheberrecht verletzen, ohne weitere Ankündigung zu löschen.

Weitere Regelungen die Kritik erfahren haben

(...) ein FSK18 Forum, in dem Suchen nach expliziten FSK18-Erotika, Kannibalismus, Suizid oder Stockholm-Syndrom gestattet sind, aber ein Bild (in einer privaten Gruppe) von einer nackten Brust ist nicht gestattet... die Regeln sollten auf FSK18 geupdatet werden

Ohne weiteres Bilder mit explizit erotischem Content zuzulassen, finden wir sehr fragwürdig. Ja, wir haben ein FSK18 Rating und ja, es gibt einige User, die nach expliziter Erotik und ähnlichem Suchen und auch Partner dafür finden. Wenn es aber ausschließlich darum gehen soll, sich erotische Bilder hin und her zu senden, dann sollte man das doch bitte auf privater Ebene tun. Und zwar ausdrücklich auch nur dann, wenn beide Parteien definitiv damit einverstanden sind.

Der Welpenschutz von 14 Tagen könnte für mich noch etwas länger sein.

Den Welpenschutz können wir auf die ersten 21 Tage ausweiten – das heißt eine Woche mehr. In einigen Fällen wird auch das nicht ausreichen. Aber für viele stellt das vielleicht eine Erleichterung dar, um sich im Dschungel der Regelungen und Rollenspiele zurechtzufinden. 

3-Strike-System

Das 3-Strike-System halte ich für unklug und teilweise auch unfair.

Das 3-Strikes-System wird ebenfalls noch einmal in einem gesonderten Forum ausführlich erklärt werden. Wir persönlich empfinden das System nicht als ungerecht – es erfolgen immerhin erst drei Erinnerungen, dann drei Verwarnungen und erst dann kommt es zum 1. Strike. Bei härteren Regelverstößen werden die Erinnerungen allerdings übersprungen und es wird sofort zu einer Verwarnung zurückgegriffen. Das geschieht bei Quellenangaben allerdings überhaupt nicht! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2023 14:10.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• Rollenspielhimmel-Bezogenes •

von Admin am 25.01.2023 19:33

4. Rollenspielhimmel-Bezogenes

Wie_zufrieden_bist_du_mit_RSH.jpg

Community

Ich habe das Gefühl, dass wir keine wirkliche Community sind. Entweder du bist schon in deinem Grüppchen oder findest schwer Anschluss. Ich traue mich kaum mehr was öffentlich zu posten aus Angst vor Anfeindung. Ich habe beim Durchschauen des SpeedDates das Gefühl, dass die Qualität der Suchen auch ziemlich nachgelassen hat. (...) das Gefühl, dass RSH sehr seelenlos geworden ist.

Ich finde es etwas schade, dass RSH generell wenig als Community rüberkommt, sondern mehr als Admin/Modgruppe + viele kleinere Freundesgruppen, die nur untereinander kommunizieren (vor allem letztere)

RSH war mal mein Safe Space, aber wohl fühle ich mich dort schon lange nicht mehr

Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich immer mehr Grüppchen bilden, die dann untereinander agieren, aber nicht mehr wirklich Interesse an einer einheitlichen Community haben.

Leider bleibt eine Grüppchenbildung nicht aus. Ganz gleich, wo man sich befindet. Überall werden sich Leute zusammentun, die für Außenstehende zu einer „eingeschworenen Gemeinde" werden.
Auch einigen von uns ging es zu Beginn so. Aus persönlicher Erfahrung können wir aber sagen, dass man Anschluss finden kann, wenn man den Usern offen begegnet und sich traut, auf andere zuzugehen und in Kontakt zu treten.

Wir werden versuchen (in Absprache mit den Event-Managern) künftig mehr Events auf die Beine zu stellen, die es euch Usern ermöglichen, euch gegenseitig näher kennenzulernen und somit vielleicht neue Freundschaften zu schließen. Natürlich können wir nicht garantieren, dass das immer funktioniert. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, uns Vorschläge zu senden, wie wir das Ganze gemeinsam angehen können! <3

Über die Qualität der Suchen wollen wir überhaupt nicht urteilen. Interessen, Vorlieben und Schreibstile sind individuell. Das, was einer als „niedrige Qualität" bezeichnet ist für den anderen genau das, was er/sie schon lange gesucht hat. Außerdem ist es nicht sehr wertschätzend.


Bin sehr gerne auf RSH unterwegs und mich jucken die ganzen Gerüchte 0. Ich bin zum Schreiben und kreativen Austausch angemeldet, nicht bei RSH Promi Boxen x)

Es ist wirklich ein wenig schade das zu sagen, aber ich bin seit 2015 dabei und im letzten Jahr habe ich immer mehr darüber nachgedacht RSH zu verlassen. Es fühlt sich nicht mehr wie der Safe Space an, der es mal war und das ist furchtbar schade. Ich weiß aber auch, dass sowas normal ist und man als Admin da oft wenig machen kann, nehmt da die Schuld also nicht unbedingt auf euch als Teamer.

Es ist sehr schade zu lesen, dass du dich nicht mehr wohl auf RSH fühlst und darüber nachdenkst, zu gehen. Solltest du (oder andere Menschen, die dieses Gefühl haben, sich dazu aber nicht explizit in der Umfrage geäußert haben) Vorschläge haben, wie wir dafür sorgen können, dass RSH wieder zu einem Safe Space wird, meldet euch gerne.

Bitte, bitte kommt bei solchen Gefühlen auf uns zu und erarbeitet mit uns gemeinsam ein Konzept, wie wir dem entgegen wirken können.
Solltet ihr bereit sein, eure Gründe mit uns zu teilen, würde uns das sehr helfen und freuen.


Um ganz ehrlich zu sein, verunsichert mich vor allem in letzter Zeit die ständigen Meldungen, dass scheinbar irgendein Frust bei anderen vorherrscht und es irgendein 'Feuer zu löschen gilt'

Ich werde eher unzufrieden, indem mir mit den ganzen Mails und dieser Umfrage hier suggeriert wird, dass gerade irgendwas nicht glatt läuft

Es war nicht unsere Absicht, euch damit zu verunsichern. Viel mehr wollten wir der Welle an Unmut und der brodelnden (teils überkochenden) Gerüchteküche entgegen wirken.

RSH ist zwar eine Schreibcommunity, aber von der "Community" im Sinne von Zusammenarbeit ist teils wenig spürbar. Sicher liegt das teilweise an der Community selbst, wo man nicht eingreifen kann. Aber man könnte mehr Angebote für Engagement bereitstellen. (...) 1. Rückmeldung/Kritik fördern (...) Allerdings gibt es keine wirkliche Feedback-Kultur untereinander. (...) 2. Communityprijekte und Übernahme von Teilaufgaben, Userzentrierte Kleinprojekte, ein Kritik-Thread, ein Schreibcontest, Schreibübungen (...) 3. Mehr Möglichkeiten zur Abstimmung. Diese Umfrage ist eine sehr gute Idee, die Community einzubinden. Davon könnte es gerne mehr geben. Auch die Möglichkeit seine Meinung bei Designs und Farben äußern zu können, würde dafür sorgen, dass sich manche Dinge bei RSH nach und nach mehr nach Zusammenarbeit anfühlen.

1) Ich fände es super, wenn es eine Schreiberecke geben würde, wo man Tipps austauschen kann gegen Kreatiefs, aber auch Tipps zum Schreiben/Welten- und Charaktererstellung generell. Eventuell mit kleinen Schreibprojekten/Übungen und Contests, die von jemandem moderiert werden (...) ich denke sehr viele User würden sich gerne mehr auf RSH engagieren, wenn es nicht dem Umfang eines kompletten Moderators/Admins entsprechen würde. 2) Fände mehr Chancen zur Beteiligung und Mitspracherecht bei Themen wie "Headergestaltung und Seitenfarben etc." großartig 3) Falls möglich, mehr Profildesignvorlagen? (...) 

Natürlich können wir hin und wieder kleinere Umfragen erstellen, die euch mehr in die Entscheidungsfindung einbinden. Bezüglich der Designs denken wir aber eher darüber nach, einen Thread zu eröffnen, in dem ihr Bilder, Farben o.ä. vorschlagen könnt. Natürlich immer passend zu der Jahreszeit - Erklärungen könnt ihr dann beizeiten dem Thread entnehmen.

Threads zu Kreatiefs und Co. exisitieren bereits im Forum. Diese Threads wurden von Usern selbst erstellt. Und ihr dürft natürlich jederzeit eigene Threads ins Leben rufen, von denen ihr denkt, dass sie fehlen. <3

Um eine bessere Übersicht zu gewährleisten können wir euch jedoch anbieten, eine Kategorie für nützliche Links zu erstellen und diese bspw. auf der Startseite zu verlinken!

Generell könntet ihr die Community mehr mit einbeziehen. Solche Umfragen könnten ruhig von Zeit zu Zeit gemacht werden, um mal ein Abbild über die Stimmung der Community bzw. einen Überblick über Wünsche, Probleme, Anregungen und Sorgen zu bekommen. RSH lebt ja eigentlich von den Schreiberlingen und die sollten dieses Leben auch mitbestimmen dürfen.

Ich fand damals die eine Aktion cool, wo die User per Umfrage sich für einen Header entscheiden konnten. Vllt können solche Aktionen oder auch andere wieder gestartet werden, um die User aktiv einzubinden, um ihre Motivation auf RSH zu bleiben, zu erhalten.

Wir nehmen uns diesen Vorschlag sehr zu Herzen. Wir haben angedacht, häufiger Umfragen zu machen. In dem Ausmaß, wie wir es jetzt getan haben, wird es allerdings nicht allzu häufig geschehen. Wir machen uns Sorgen, dass das zu viel sein könnte.

Social Media & Events

Mehr Aktivität auf Discord? Spieleabende und Co.?

Vielleicht Discord-Gruppe etwas beleben und Spieleabende veranstalten?

Wir würden uns freuen, wenn wir unserem Discord-Server mehr Leben einhauchen könnten. Allerdings hatten wir uns bereits in Form eines Threads darum bemüht – haben jedoch keine ersichtliche Reaktion erhalten...

Mich würde es freuen, wenn die Social Media von RSH wieder aufblühen würden - sowohl Discord als auch Instagram.

Bei uns besteht ebenfalls ein großes Interesse an beiden Dingen – aber auch hier sind wir auf eure Mitwirkung und Ideen angewiesen. Denn so, wie wir es bislang versucht haben, hat es offensichtlich nicht (lange) funktioniert. 

Bitte irgendwelche Community-Events. Für die muss man nichtmal irgendwelche Punkte sammeln, aber einfach etwas, über das man sich gemeinsam austauschen kann. Das können "Challenges" sein, wie "Poste in deinen Blog welche 10 Dinge sich bei dir verändert haben, seitdem du mit Rollenspielen begonnen hast" (...) Musste da an so Sachen wie "Draw my life" denken (...) halt auf Rollenspiele bezogen.

Ihr dürft gerne auch selbst im Forum solche Events anbieten. (Diskussionsrunden/Spiele etc.) All das sind tolle Ideen. Die Frage ist nur, ob immer darauf gewartet werden muss, dass jemand anderes sie umsetzt. Bitte versteht uns nicht falsch, wir wollen die Arbeit nicht von uns schieben – aber ist es nicht auch das, was eine Community ausmacht? 

RSH als App

Vielleicht RSH als App? Keine Ahnung, wie aufwendig das ist natürlich, aber vllt würde es vieles erleichtern.

Einfach eine App, nichts aufwendiges, in der man seine Nachricht, seine Gruppen, die Statusmeldungen, seine Freunde, sein Profil und die RPG-Suchen hat... simpel und minimalistisch gestaltet, per App wäre es auch einfacher über das Handy zu antworten.. und wenn man auf RPGs antwortet, fände ich einen Wortzähler in der unteren rechten Ecke der Textbox angenehm für einen Überblick über die getippten Worte... oh, und Rechtschreibüberprüfung fände ich auch cool...

Wir alle würden uns vermutlich über eine RSH-App freuen. Allerdings ist es ein Wunschdenken, dass es sich bei der Programmierung einer App um „nichts aufwendiges handelt". Keiner der Teamer ist dazu in der Lage eine Application zu programmieren und Yooco selbst bietet leider ebenfalls keine App an.

Auch wenn uns der Vorschlag gefällt ist er für uns leider nicht umsetzbar. Sollte einer von euch Usern mit derlei Fähigkeiten gesegnet und bereit sein, seine Zeit zu opfern, dürft ihr gerne auf uns zukommen. 

Sonstiges

Blind Date Konzept. Ich habe daran teilgenommen und angegeben, dass ich 3 bestimmte Genres nicht wollte. (Wie man es ja auch machen sollte) genau diese habe ich dann vorgesetzt bekommen und auf eine Nachfrage wurde mir dann nicht mehr geantwortet.

Auch wenn dieses Anliegen bereits per PN adressiert wurde, möchten wir hier noch einmal darauf eingehen. Es handelte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Versehen. Es sollte nicht so vorkommen (weder die falsche Einteilung, noch das Ausbleiben einer Antwort), kann aber durchaus passieren.

Die Zuständigkeiten fürs Blind-Date haben sich kürzlich geändert. Dementsprechend fiel deine Nachricht in den Zeitraum, kurz bevor das Amt niedergelegt wurde. Und bei der Übergabe war nicht klar, dass viele Nachrichten nicht bearbeitet worden sind. Wir können uns bloß entschuldigen und verstärkt darauf achten, dass sowas in Zukunft nicht passiert.

Ich würde es irgendwie gut finden, wenn es eine Art RP Suche geben würde, die man mit Genres aufbaut. Beispiel: Ich suche ein RP in Bereich: Romance, Drama Horror und Roman 1. Person.

Die Programmierung ist schwierig. Die meisten Programmierer kennen sich nicht mit Yooco aus. Dazu bietet Yooco sehr viele Stolpersteine, ist zu speziell und wir selbst können es (leider) nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:42.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• 5. Yooco-Bezogenes •

von Admin am 25.01.2023 19:34

5. Yooco-Bezogenes

Zum einen dass es regelmäßig nervige Störungen auf der Seite gibt. Bspw.: Es wurde etwas gepostet, es steht auch dort, dass es gepostet wurde aber der BEitrag wird nicht angezeigt. (...) dass man keine neuen Bilder in seine Galerie hochladen kann.

(...) oder im Home Menü Antworten angezeigt werden in der Gruppe aber nicht.

Eher technische Dinge, da oft Nachrichten verschwinden (sowohl Antworten im Play als auch private Nachrichten sind nicht einzusehen) (...)

Aktuell kommt es leider öfter zu Störungen, häufiger steht "Error" ... gibt es Serverprobleme?

Dass die Seite "abstürzt" und ich oft die Meldung "Error 404 this account has been locked or suspended" bekomme (...)

(...) oder, dass man manchmal nicht auf die Seite kommt.

Das Forum ist nur bedingt nutzerfreundlich; aber das ist bestimmt allen und jedem bekannt, vor allem, wenn man in den "Hilfe"-Thread blickt. Mich persönlich stört das unglaublich umständliche Bearbeiten von Beiträgen sehr.

Wenn ihr nicht die Benutzerfreundlichkeit von der Bearbeitung von Beiträgen optimieren könnt, könnt ihr da nichts für mich tun :)

Ich finde die Anzeigen der pms, bzw. dass man nicht sortieren kann, sondern immer tausend Seiten durchklicken muss, bis man was gefunden hat ziemlich nervig und es geht auch schnell mal was unter. Aber mir ist bewusst, dass dieses Problem wohl mit dem Hoster zusammenhängt und nicht vom Team geändert werden kann.

Das Postfach übersichtlicher gestalten ^^ aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Mich stört, dass die Gruppen so ziemlich unübersichtlich aufgelistet werden. Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht gewisse Gruppen ausblenden kann oder so. Die, die vielleicht derzeit inaktiv sind oder so.

Mir fehlt eine funktionierende Suchfunktion in den Gruppen.

Falls möglich: ein einfacheres Bearbeiten des Profils. (...) Die "Tutorials" in den Foren versteht auch nicht jeder. Vielleicht "opfert" sich ja jemand aus dem Team, um ein einmaliges gelistetes YouTube Video zu drehen, wie man ein cooles Profil gestaltet bzw. CSS erklärt und es vormacht.

Störungen von Yooco können wir leider nicht ohne weiteres beheben. Die Kommunikation mit Yooco ist derzeit sehr erschwert, Anfragen unsererseits werden nicht beantwortet.

Viele eurer Vorschläge (die uns im Übrigen auch aus der Seele sprechen) sind derzeit leider nicht umsetzbar, da diese speziell gecodet werden müssten oder gar nicht ins Forum integriert werden können, da wir an gewisse Grundfunktionen gebunden sind.

Wir werden allerdings künftig alle ‚Hilfestellungen' (Profildesign, Hilfen, Codes etc.) überschaubarer auflisten und gegebenenfalls überarbeiten. Ein YouTube-Video ist derzeit eher unwahrscheinlich – aber ein ausführlicheres Tutorial, möglicherweise mit Bildern, ließe sich bestimmt einrichten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:42.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• 6. Ausgesprochenes Lob •

von Admin am 25.01.2023 19:34

6. Ausgesprochenes Lob

Ähm, Lob ans Team? *knuddel*

Danke für alles !! <3

Danke, dass ihr RSH am Leben haltet. Ich bin sehr zufrieden mit eurer Arbeit. <3

Ich gehöre zu der stillen Mehrheit, die eure Arbeit super findet und sehr, sehr dankbar ist <3

Ich finde, das Team macht sehr gute Arbeit und kann die ganze Kritik nicht ganz nachvollziehen. Vielen Dank für eure Arbeit auf RSH!

Ich finde, dass die Teamer ihre Arbeit gut und sehr gewissenhaft machen. Es ist sehr lieb, dass ihr euch in eurer Freizeit Zeit dafür nehmt, vielen Dank <3

Danke für eure Mühe, eure geopferten Stunden und auch für eure schnelle Reaktionszeit. Wann immer es ein Problem gibt, wird es im Team besprochen und die Forenmitglieder werden einbezogen. Das finde ich großartig und habe ich so noch nie in einem anderen Forum erlebt. Einfach klasse!

Vielen Dank nochmal für all eure Arbeit und Mühen! Und finde es super, dass ihr ebenfalls die Kommunikation mit den Usern sucht und offen mit diesen Themen umgeht. Hilft hoffentlich auch euch, etwas Frust abzubauen und Klarheit zu bekommen.

Finde die Umfrage und die allgemeine Einstellung vom Team, Kritik anzunehmen, gut. Weiter so!

Sonst will ich sagen, dass ihr den Wechsel im Team voll gut gemeistert habt! Es hat alles weiterhin funktioniert und eh klar, dass manche Dinge zuerst ein wenig verzögert worden sind. Ihr kriegt das safe hin und lasst euch von manchen Usern nicht zu sehr verunsichern.

Das ist mir hier zu negativ - ich möchte euch einfach mal ein Lob aussprechen, weil ihr das als neues Team ganz toll macht! Ich bin Co-Admin einer anderen RPG-Seite und weiß, wie stressig diese Arbeit sein kann und wie unschön einige Reaktionen sein können. Ihr gebt euer Bestes und das alleine zählt!

Ihr macht einen tollen Job. Seitdem das neue Team steht, ist es zu vielen schönen Neuerungen auf der Seite gekommen. Zunächst die Funktion mit dem Fragen stellen, dann regelmäßig neue Geschenke und im Allgemeinen eine größere Nähe zu dem Team, bspw. durch Threads im Forum oder aktive Rundmails. Es ist schön, dass wieder Schwung und Leben in diese Seite kommen. Macht weiter so!

RSH ist der Ort, der mein Hafen fürs Rollenspielen geworden ist. RSH hat alles, was man braucht. Mir liegt viel daran, dass es bestehen bleibt und weiterhin Platz für alle Arten von Schreibern gibt Also vielen Dank für eure Arbeit!

Abgesehen von diesem zweischneidigen Handeln ist das Team: freundlich, dessen Arbeit sollte mehr von Usern gewürdigt werden. Ich weiß auch das ihr nur Menschen seid.

Ich finde viele vergessen einfach, dass die Seite ohne das Team überhaupt nicht funktionieren könnte. Demnach sollte man eher dankbar sein, als sich über jede Kleinigkeit zu beschweren. (...) Ich jedenfalls habe keine Probleme mit dem Team oder irgendwelchen Regeln und selbst bei Fragen habe ich bisher immer wirklich schnell Hilfe bekommen.

An der Stelle: ein dickes Danke! Für... alles im grunde, ich weiß wie schwer es ab und an als Admin/Mod/Teammitglied u.ä. sein kann, auch wenn ich meine Erfahrungen auf anderen Servern gemacht habe. Hoffe euch geht der Stress nicht zu nahe / belastet euch nicht zu sehr, achtet auf euch selbst :)

Ich finde, dass ihr das als Team toll macht. Gerade in der jetzigen Situation habt ihr sicher viel zu tun und müsst euch mit Dingen auseinandersetzen, mit denen ihr so nie gerechnet hättet. Meiner Meinung nach gibt es nur vereinzelte User, die Probleme haben und damit für Unmut sorgen.

Die Regeln waren schon immer da und jedes Member hat ihnen mit der Anmeldung im Forum zugestimmt. Jeden, den die Durchsetzung der bekannten Regeln jetzt so auf den Zeiger geht, dass er meint, persönlich die Teamer angreifen, schlecht über sie, ihre Arbeit und das Forum reden, diffamieren und hetzen zu müssen - sorry, aber den brauchen wir in unserem gemeinsamen Hobby meiner Meinung nach sowieso nicht. Ohren steif halten, Kopf nach oben - ihr macht das gut!

Ich finde es toll, dass sich Menschen gefunden haben, die uns allen eine Plattform zur Verfügung stellen, diese am Laufen halten und dafür sorgen, dass man sich hier begegnen kann ohne Angst haben zu müssen. Eine Gemeinschaft, egal ob online oder RL funktioniert ohne Regeln nicht und ich finde es gut, dass es welche gibt, die auch durchgesetzt werden.

Ich bin Top zufrieden, ihr tut alles was in eurer Macht steht und investiert viel Zeit, ich weiß das zu schätzen und möchte euch in diesem Rahmen auch noch einmal ein Danke dafür sagen.

Ich finde es super, dass ein paar der verrückten Köpfe bei RSH bereit sind, neben der Schreiberei, sich um das Forum zu kümmern. Danke an dieser Stelle. Ihr seid super!

Nur positives :) das Team ist super

Ich finde, ihr macht gute Arbeit. Irgendwer ist immer ansprechbar, wenn man ein Anliegen hat und auch die ganze Hintergrundarbeit (die man ja meist gar nicht mitbekommt) scheint gut zu funktionieren.

Ihr versteht, dass die Wünsche der Schreiber und die Pflichten der Verwaltung nicht immer vereinbar sind. Ihr macht das schon ganz gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:36.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 235

• 7. Unser Fazit •

von Admin am 25.01.2023 19:35

7. Unser Fazit
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die rege Teilnahme bedanken.

Neben größtenteils konstruktiver Kritik und sinnvollen Vorschlägen hat uns viel Negativität erreicht. Wir sprechen uns nicht davon frei, Fehler gemacht zu haben. Und doch möchten wir betonen, dass hinter den Teammitgliedern echte Menschen stehen.
Menschen, die einem Vollzeitjob, einem Studium oder einer Ausbildung nachgehen. Menschen, die eine Familie und Freunde haben. Und zu guter Letzt: Menschen, die auch einfach nur User auf Rollenspielhimmel sind und sich freiwillig für die Arbeit als Moderator beworben haben. Ist es, bei all der (teils) berechtigten Unzufriedenheit und Kritik wirklich angebracht, uns teilweise so persönlich anzugehen?

Natürlich werden wir einige Änderungen vornehmen. Und ja, wir werden auch einige Regeln überarbeiten und anpassen – denn es ist uns wichtig, dass die Community zufrieden ist. Und trotzdem: uns wird Unfreundlichkeit vorgeworfen, während die gleiche Person in der Umfrage schreibt, dass wir auf gut Deutsch gesagt „alle scheiße und inkompetent sind und man lieber alle Teamer neu wählen lassen sollte, weil die Seite mit uns eh den Bach runtergeht". Vielleicht hinterfragt sich der ein oder andere User auch einfach mal selbst.

Zudem ist diese Negativität, die wir durch die Umfrage erfahren haben, sehr einnehmend gewesen. Selbstverständlich müssen wir auch mit Kritik umgehen können – aber einige der Aussagen waren nicht mehr konstruktiv, sondern einfach – es tut uns leid – unverschämt.

Um das Ganze positiv zu beenden, möchten wir aber auch all die positiven (sowie auch die neutralen) Rückmeldungen nicht unerwähnt lassen. Das ausgesprochene Lob haben wir bewusst vorerst unkommentiert gelassen – denn mehr als ein von Herzen kommendes „Dankeschön" können wir kaum erbringen. Es hat uns sehr gefreut, dass viele von euch uns Vertrauen entgegen bringen und sich nicht an der Teamkonstellation stören. Ihr habt uns Kraft gegeben und uns immer wieder daran erinnert, warum wir uns auf den Posten als Moderatoren beworben haben! 

Wenn wir uns die Grafiken noch einmal in Erinnerung rufen, dann sieht man ebenfalls, dass der Großteil der User, die an der Umfrage teilgenommen haben, entweder zufrieden oder neutral gestimmt sind. Das macht die Kritik nicht weniger wichtig – bedeutete für uns allerdings einen großen Lichtblick. Vielen Dank dafür!

Uns ist RSH sehr wichtig, ebenso wie die Stärkung des Community-Zusammenhalts. Wir hoffen, dass wir noch lange gemeinsam Geschichten schreiben und Spaß miteinander haben können.

Mit etwas Unterstützung von eurer Seite aus, hoffen wir, dass RSH wieder zu einem Safe Space werden kann, an dem man sich zurückziehen und träumen kann. 

 


Folgende Regeländerungen treten ab dem 01.03.2023 in Kraft:

Disclaimer: Ihr erhaltet innerhalb der nächsten 7 Tage eine Rundmail mit dem genauen Wortlaut der Regeländerungen. Hier findet ihr nur eine Vorab-Information.

Gruppenlöschung
• Alle 4 Monate wird die Aktivität von Gruppen flächendeckend kontrolliert. 14 Tage vorher erhaltet ihr eine Rundmail, in der daran erinnert wird.
• Nach der Benachrichtigung, die innerhalb der Gruppe gepostet wird, habt ihr 14 Tage Zeit, um zu reagieren.
• Jeder User erhält die Möglichkeit ein „Archiv" zu erstellen. Also eine Gruppe, die unter keinen Umständen gelöscht wird. Dort könnt ihr wichtige Informationen speichern. Die Gruppe muss erkennbar als solches gekennzeichnet sein: Name „ARCHIV – Username" Wichtig: diese Gruppe befindet sich auf dem Hauptaccount und beinhaltet wichtige Informationen, Steckbriefe und ähnliches. Jedoch keine Rollenspiele!
• Zusätzlich: Jeder User darf sich einen Back-Up-Account erstellen, auf dem beendete Rollenspiele gespeichert werden können. Der Hauptaccount darf hier nicht mehr Teil der Gruppe sein! Somit erhalten die Gruppen den Status „Unantastbar" und werden unter keinen Umständen gelöscht. Die einzige Ausnahme: wenn die Gruppen aktiv werden (neuer Post), verlieren sie den Status.
• Jeder Back-Up-Account wird mit einer Benutzergruppe gekennzeichnet. Diese erhält man über ein Formular, das wir noch zur Verfügung stellen werden.

Quellenangaben
• Die Nutzung von Bildmaterial wird stark eingeschränkt. Der Grund dafür ist, dass eine Partnerseite von RSH bereits eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei wegen dem Verstoß gegen das Urheberrecht erhalten hat.
• Das heißt, es dürfen ausschließlich Bilder von lizenzfreien Seiten verwendet werden. Diese müsst ihr allerdings weiterhin verlinken!
• Alle anderen Bilder gebt ihr nur noch als Link an. Achtet darauf, dass es sich dennoch nicht bloß um die Grafikadresse handeln darf. Die Seite, von der ihr das Bild habt, muss weiterhin ersichtlich sein.
• Erkaufte Bilder müssen ebenfalls gekennzeichnet werden und mit einem Beleg versehen werden. Dieser kann in die Spoiler-Box gepackt werden.
• Bilder, die ihr von KI-Seiten habt, müssen dementsprechend gekennzeichnet sein. Es ist ein Screenshot notwendig, der belegt, dass ihr das Bild tatsächlich von dieser Seite habt. Die Nennung von Vor- und Nachnamen des Urhebers sowie eine Verlinkung zur Lizenzbedingung sind hier wichtig. Bestenfalls gebt ihr auch das Abrufdatum der Seite an, um auf der sicheren Seite zu sein.
• Bitte bedenkt die alternativen Lösungen wie zum Beispiel die bloße Beschreibung des Aussehens eures Charakters.
• Diese Regeländerungen betreffen jeden Teil von RSH. (Gruppen, Foren, Gästebücher, Blog, Profilbild, Signatur, Profildesign)
• Wir behalten uns vor, ab dem 01.03.2023 Bilder, die nicht gestattet sind und gegen das Urheberrecht verstoßen, kommentarlos zu löschen!

Auf folgende Neuerungen dürft ihr euch außerdem freuen:
• regelmäßigere Umfragen
• Überarbeitung und Erweiterung der Forenthreads (bspw. Gruppenlöschung, Wie gebe ich Quellen richtig an, Informationen zu Urheberrecht und der Wichtigkeit von Quellenangaben, Lizenzfreie/Creative Commons Lizenz-Seiten, 3-Strikes-System ...)
• eine „Road-Map", die Aufschluss über unsere Pläne für jeweils ein Quartal gibt und auf die wir nach Ablauf der Zeit gemeinsam zurückblicken können
• die Möglichkeit uns gegenseitig besser kennenzulernen (in Form eines Chats)
• mehr (kleine) Community-Events

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6663

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Vinny am 25.01.2023 21:33

Hallo Zusammen. Danke für eure Arbeit.
Frage: Könnt ihr bitte ein How to machen für die korrekte Angabe von Quellen anhand von Beispielen? (Also für die neue Regelung?)
Ich denke das sollte es klarer machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn ich das mal so verwenden darf.
Danke. 

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  13. Award Winning Author

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5987

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Anticonformist am 25.01.2023 21:38

Hallo Zusammen. Danke für eure Arbeit.Frage: Könnt ihr bitte ein How to machen für die korrekte Angabe von Quellen anhand von Beispielen? (Also für die neue Regelung?)Ich denke das sollte es klarer machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn ich das mal so verwenden darf.Danke. 

Hallöchen!
Es werden relativ zeitnah einige Erläuterungen (auch zum 3-Strikes-System etc.) reinkommen. Spätestens Sonntag sollte bereits etwas zu den Quellen stehen.

unlocked.png

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum