🎲 Adventskalender 2022 - Einsendungen 🎲
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: 🎲 Adventskalender 2022 - Einsendungen 🎲
von Lucifer am 27.12.2022 18:16Wer bin ich?
Lösung: Panicia, Scott kam auch als Vorschlag, allerdings ist Panicia noch nicht so lange im Team.
Bingowort: Engel
Teilnehmer: 12, davon 11 Gewinner
Deko
Re: 🎲 Adventskalender 2022 - Einsendungen 🎲
von Lucifer am 27.12.2022 18:47Time for food
1.
Besondere Gerichte gibt es bei uns inzwischen nicht mehr. Damals war es typisch Ente / Gans zu Weihnachten oder Kartoffelsalat & Würstchen.
Da ich nun seit einiger Zeit vegetarisch Lebe und Weihnachten selbst nicht mehr wirklich celebriere.. naja.. gibt's das, was gerade da ist. Dieses Weihnachten bin ich auch nicht Zuhause, muss arbeiten - von daher wird's wohl eine American Spinat-Pizza.. und.. joa, Kekse natürlich ;)
Zu Silvester gibt's dann Raclette.. aber sonst nix besonderes.
2.
Heiligabend gibt es bei uns jedes Jahr Raclette.
An den anderen Tagen haben wir keine solche Tradition, unter andrem weil wir an den tagen meistens andere Leute besuchen.
3.
Bei uns gibt es traditionell immer Frankfurter/Debreziner mit Gebäck, Senf und Kren und dunkles Bier
4.
Weihnachtsessen verläuft bei uns relativ traditionell: Am Abend des 24.Dezember gibt es bei uns Bockwürstchen mit Kartoffelsalat und dann an den folgendene Feiertagen einen großen, saftigen Braten (meistens Schwein oder Wild) mit Rotkraut, grünem Röschengemüse (also Brokolli, Blumenkohl oder Romanesco) und Semmelknödeln. Zum Nachtisch gibt es dann in diesem Jahr Vanille Eis mit heißen Himbeeren!
5.
Hallo! Ich hoffe, es geht euch gut! Mein Lieblingsessen ist der Pfälzisch-rheinische Sauerbraten. Den gibt es nur an Heilig Abend und ist super aufwendig - aber er erinnert mich an Heimat, Familie, Weihnachten…. 🥰🥰🥰🥰 was ist euer Lieblingsessen????
6.
Bei uns gibt es in der Familie jedes Jahr dasselbe. Wäre fast schon seltsam wenn nicht xD Und zwar ist das Hühnerkeulen mit Reis, Salat und Gemüse und als Nachtisch Paradiescreme mit Früchten.
7.
Bei meinen Eltern gibt es eigentlich jedes Jahr Entenbrust mit Kartoffeln, Rotkohl (igitt) und Bratensoße. In einem Jahr haben wir auch mal Raclette gegessen (also basically alle drei Tage hintereinander + Silvester & Neujahr), das war definitiv das beste Jahr den Raclette ist absolute Liebe! Ich bin mit der Entenbrust aber auch total fein und bin eigentlich sehr froh, dass das so eine Konstante in meinem Leben ist und eben so bleibt.
Bei den Eltern von meinem Freund gibt es da mehr Abwechslung, je nach dem wie motiviert seine Mutter zum kochen ist, macht sie entweder Rouladen oder einen Braten, oder aber sie holt etwas von so einem Service ab, von dort hatten wir schon Rippchen (tatsächlich liebe ich Rippchen aber die waren echt komisch gewürzt und ned so lecker) und Krustenbraten (absolut genial, ich hätte den gerne dieses Jahr wieder!). In diesem Jahr sind wir allerdings bei seinem Onkel, der hat bisher immer selbst gekocht, naja gut was heißt immer, wir waren glaube ich erst ein mal dort, sonst sind die immer mit zu seinen Eltern gefahren, damals gab es glaube ich Lamm mit Kroketten.
Essen gegangen sind wir tatsächlich soweit ich mich erinnere nie.
8.
Zum Mittag gibt es eigentlich immer Linsen und zum Abend Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut, da es ein Gericht aus dem “Neuerlei” ist. Ich muss mich outen, das habe ich so noch nie komplett gegessen und kann auch gar nicht sagen, was es da noch alles dazu gibt. Aber 9 Gerichte sind natürlich auch nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da bin ich mit einem schon gut bedient. Dennoch würde ich es gern mal probieren, da es hier zur Region einfach dazu gehört. Vielleicht klappt das ja mal. Mein Favorit bleibt aber die Bratwurst.
9.
Als Hauptspeise gibt es stets etwas anderes, in den letzten Jahren häufiger Forelle. Nachtisch muss einfach Bratapfel sein.
10.
Bei uns gibt es seit klein auf immer Raclette. Nur so sind wir sitzen geblieben statt zum neuen spielzeug zu rennen und das ist bis heute gebleiben. Das richtige „festessen“ gibt es dann immer am erste Weihnachtstag und da ist es immer etwas anderes aber von allem zuviel :)
11.
Heute: Königspasteten, Kartoffelpüree, Apfelrotkohl und Gans. Nur der Nachttisch variiert oder es kommt was dazu.
12.
An Weihnachten gibts bei uns immer ein buntes Allerlei, damit für jeden was dabei ist
Raclette geht auch immer :)
Bingowort: Mütze
Deko
Re: 🎲 Adventskalender 2022 - Einsendungen 🎲
von Lucifer am 27.12.2022 18:51Rentiervoting
Rudolph: 7
Comet: 3
Cupid: 2
Blitzen: 1
Dasher: 1
Damit gewinnt Rudolph
Bingowort: Rentier
Teilnehmer: 14, davon 7 Gewinner
Deko
Re: 🎲 Adventskalender 2022 - Einsendungen 🎲
von Lucifer am 27.12.2022 19:02Weihnachtszeitauslöser
1.
Richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir meistens beim ersten Weihnachtsmarkt-Besuch auf. Wenn ein heißer Orangensaft einem die Hände wärmt und man bei weihnachtlicher Musik die festliche beleuchtete Stadt sieht und dann mal kurz den ganzen Weihnachtsstress vergessen kann. Deswegen mag ich vorallem auch die Nachweihnachtliche Zeit: Alle Vorbereitungen sind getroffen, alle Geschenke verteilt, die Familienfeiern sind vorbei und man kann bei Plätzchen und in Licht des Tannenbaumes die Weihnachtszeit ausklingen lassen bevor der unvermeidliche Silvester Stress kommt!
2.
Tatsächlich die ganzen Werbungen für Geschenke shoppen. Wenn die wieder überall aufploppen, wird es langsam weihnachtlich
3.
Schnee..definitiv der erste Schnee :)
Dekoration..Lieder ..eher weniger. Der Schnee weckt ein ganz besonderes Gefühl bei mir, Kindheit eben ^^
4.
Weihnachtsfans müssen jetzt ganz stark bleiben und ein bisschen Empathie für den Grinch zusammenkratzen. Denn mich bringt leider nichts in Weihnachtsstimmung :c Mich bringt aber vieles sehr früh in Weihnachtswürg :)
Das fängt im Grunde bereits im November an, wenn die Geschäfte längst mit Schoko-Nikoläusen gefüllt sind, die Fenster unserer Nachbarn die Sehzellen foltern, meine Mum die Deko aus dem Keller holt und ich krampfhaft versuchen muss, meinem Zimmer den letzten Flair des guten alten Herbstrests zu bewahren. Jup, genau dann weiß ich, dass der schlimmste Monat des Jahres mal wieder anklopft und die Endlosschleife von Last Christmas unter der Tür hindurchschiebt. Während ich mich bereits sehnsüchtig nach dem Ende verzehre und das Jahr auf jede andere Weise enden wollen lassen würde als mit glitzernder Weihnachstdepression xDD
Entschuldigt die Anti-Weihnachtsstimmung xD
5.
Der Lebkuchen und Spekulatios im Laden bzw Last Christmas im Radio.
Dann beginnt die Zeit wo ich das Radio nicht mehr einschalten kann.
6.
Bei mir ist es ein Mix aus erstem Schnee, ersten Advent und dem ersten Glühwein 😌
7.
Da kann ehrlich gesagt kommen was will, aber die Weihnachtsstimmung kommt nicht auf #Grinch
8.
Ich bin nicht sicher ob das zählt, aber es gibt keinen. Ich finde mit jedem Jahr weniger gute Punkte an Weihnachten. Anfang Dezember freue ich mich über jeden Adventskalender, sowohl irl als auch im Internet und theoretisch schenke ich gerne. Aber egal wann ich damit Anfang es endet in einem riesigen Haufen Chaos und stresst mich so sehr, dass ich alle Termine absagen und Weihnachten alleine in meinem Bett verbringen will. So wirklich weihnachtlich fühle ich mich eigentlich nicht mehr seit ich idk 9-10 Jahre alt war.
9.
Ich würde gern sagen es ist der erste Schnee, aber der lässt leider manchmal auf sich warten. Viel mehr ist es der Tag nach dem Totensonntag, denn da werden hier in der Region die Schwibbögen aufgestellt. Am ersten Advents findet dann in unserem Ort das Pyramidenanschieben statt. Das dürfte wohl so ziemlich der Zeitpunkt sein, damit auch hier die Weihnachtsstimmung aufkommt.
10.
Weihnachtsstimmung ist für mich...
sich Zeit nehmen für sich und seine Liebsten
in Ruhe Geschenke shoppen
der erste Schluck (Kinder)Punsch am Christkindlmarkt
sich an heißen Maroni die Finger verbrennen
laut falsch und mit Begeisterung an der Ampel stehend Weihnachtslieder trällern und andere Autofahrer damit verschrecken
sich bereits in der Vor-Weihnachtszeit mit Keksen vollstopfen
und der erste Schnee
11.
Ich glaube das 1. mal in weihnachtsstimmung komme ich im Oktober, wenn die ersten Lebkuchen und Christstollen gebacken werden. Und dann richtig an dem Wochenende vor Dezember, wenn Icb alles dekoriere, dabei Weihnachtsmusik läuft, ich den Baum schmücke und die ersten Plätzchen im Ofen duften.
12.
Zweifellos der erste Weihnachtsmarkt-Besuch. Die schönen Lichter und der Geschmack von Glühwein versetzen mich toll in Weihnachtsstimmung.
Bingowort: Glühwein
Deko
Re: 🎲 Adventskalender 2022 - Einsendungen 🎲
von Lucifer am 27.12.2022 19:04Frohe Weihnachten
Lösung: Bescherung
Bingowort: Weihnachtssocke
Teilnehmer: 22
Deko