Deine Lieblingsbücher
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Deine Lieblingsbücher
von Yuna am 10.02.2018 19:36Es gibt so viele tolle Bücher, die ich jetzt aufzählen könnte. Aber mein absoluter Liebling wird wohl bis an mein Lebensende Tschick bleiben.
A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.
Momochen
Gelöschter Benutzer
Re: Deine Lieblingsbücher
von Momochen am 01.03.2018 15:15Oh Gott, Tschick haben wir in der Schule gelesen. Ich fand das so schrecklich D: ^^
Sonnenstaub
Gelöschter Benutzer
Re: Deine Lieblingsbücher
von Sonnenstaub am 05.03.2018 12:46ich habe Tschick auch gehasst, aber dafür 'der Kleine Prinz' von Antoine de Saint-Exupéry geliebt. Als ich es in der 5.Klasse lesen musste war es einfach eine schöne Geschichte, aber je älter ich wurde, desto mehr verstand ich die verborgenen aussagen darin und mitlerweile ist es wirklich eines meine Liblingsbücher. Was ich für jüngere Kinder empfehlen würde ist "Drachenreiter" von Cornelia Funke, einfach weil es eine fantastische Geschichte ist. Und für die Person die Märchen mag wären 'die Mondsteinmärchen' von Roland Kübler. Das schöne daran ist, ist ds es wie der kleine Prinz eine schöne geschichte ist, wenn man aber älter ist versteht man die Kritik und die Lösungen die vorgeschlagen werden.
Lila
Gelöschter Benutzer
Re: Deine Lieblingsbücher
von Lila am 24.05.2018 17:48Momochen
Gelöschter Benutzer
Re: Deine Lieblingsbücher
von Momochen am 24.05.2018 18:08Momochen
Gelöschter Benutzer
Re: Deine Lieblingsbücher
von Momochen am 24.05.2018 18:09Oh Gott, ja! Tschick mussten wir in der siebten Klasse lesen. Ich fand dieses Buch so furchtbar und jetzt habe ich Freunde, die dieses Buch unbedingt haben wollem o.o
Re: Deine Lieblingsbücher
von Rose342 am 27.05.2018 18:07Das Buch Seelen von Stephenie Meyer habe ich auch total geliebt. Zwar ist der Film an sich nicht schlecht gemacht, kommt aber irgendwie nicht an die packende Tiefe des Buches heran.
Auch die Maddie-Reihe von Katie Kacvinsky kann ich nur absolut weiterempfehlen, obwohl der dritte Teil vom Ende her so gar nicht das war, was ich mir erhofft hatte. Tatsächlich bin ich damit bis heute irgendwie unzufrieden - aber naja, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Allerdings kann ich sagen, dass ich unabhängig von der Entwicklung der Geschichte die den Büchern zugrunde liegende Thematik und die Kritik an der möglichen zukünftigen Gesellschaft fantastisch finde. Was das angeht, geht das Buch unheimlich in die Tiefe und hat einen teils erschreckenden Realitätsbezug.
Allein deshalb sollte man es, denke ich, wohl gelesen haben.
Lila
Gelöschter Benutzer
Re: Deine Lieblingsbücher
von Lila am 27.05.2018 21:31Genau das, was du da beschrieben hast, trifft es auf den Punkt. Als ich das Buch gelesen habe, dachte ich mir teilweise, dass ich in so einer Welt nicht leben wollen würde. Besonders wenn man sich ansieht, wie weit sich schon alles entwickelt hat, seit der erste Band erschienen ist und das die Dinge langsam den im Buch Beschriebenen immer näher kommen.
Re: Deine Lieblingsbücher
von Rose342 am 28.05.2018 19:35Jep, und genau das macht auf einer bestimmten Ebene eben auch ein richtig gutes Buch aus.
Wie gesagt, mit der Entwicklung der Handlung haben sie mich gewissermaßen bei Band 3 verloren, das werde ich wohl nie wirklich toll finden. Ich will das aber jetzt hier öffentlich eigentlich nicht näher erläutern, um andere eventuell nicht zu spoilern. Du kannst dir ja schon denken, weswegen. Also auf dieser Ebene finde ich das Buch mit dem Abschluss höchstens mittelmäßig.
Aber die ganze beschriebene Zukunftsszenerie macht das wieder wett. Vor allem nach dem ersten Band erging es mir ähnlich wie dir und ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich heutige Technologien und Möglichkeiten mit denen im Buch abgeglichen habe. Genauso auch für die Zukunft angekündigte Projekte.
Und ehrlich gesagt hat mir das auch nur in Maßen zugesagt. Selbst fahrende Autos wären beispielsweise für sehr alte, zu junge oder behinderte Menschen eine gute Möglichkeit, auch diesen eine leichte Fortbewegung zu ermöglichen. Ich selbst muss für mich aber gestehen, dass ich doch sehr gerne selbst Auto fahre. Aber alleine diese Möglichkeit wäre ein toller Fortschritt.
Auf der anderen Seite fände ich diese ganze künstliche Bepflanzung zum Beispiel furchtbar. Das wäre doch einfach nicht dasselbe.
Und eben genau hier ist - gerade das erste Buch in meinen Augen - unfassbar stark. In diesem beschäftigt sich die Autorin ja vor allem stark mit dem Aufbau ihrer Zukunftswelt. Und dass man sich dabei mit Maddie aus der Realität hinausbewegt, Alternativen kennenlernt und eben aufgrund dessen Vergleiche ziehen und letztendlich auch eine Kritik an der Entwicklung ermöglicht wird, das finde ich fantastisch gelungen.
Deswegen sollte man gerade das erste Buch gelesen haben!
Der zweite und dritte Teil sind deben eher handlungs- und spannungsorientiert, um dem klassischen Leser zu bedienen. Dazu zähle ich mich durchaus auch, aber mit der Auflösung im dritten Teil bin ich durch den Fokus eben nicht so ganz zufrieden.
Allgemein finde ich es bei Büchern schwer, wenn diese versuchen, einmal als Gesellschaftskritik aber auch als Massenliteratur herhalten zu können. Mit den Enden dieser bin ich dann meistens nicht so zufrieden, da sie weder das eine noch das andere sind. Eben kein Fisch und auch kein Fleisch.
Das Ende von Panem konnte mich daher auch nicht wirklich begeistern, obgleich ich die ersten beiden Bände sehr gut fand. Aber das ist bekanntermaßen nur mein Geschmack.
Momochen
Gelöschter Benutzer