Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
blyzzer
Gelöschter Benutzer
Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?
von blyzzer am 04.07.2020 14:55Ich muss zugeben, ich bin nicht die talentierteste Schreiberin, wenn es darum geht super coole Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einzubauen, aber ich will lernen und mal wissen, wie es euch damit geht und wie ihr damit umgeht!
Plant ihr das lange, grübelt ihr am Ende des Beitrags noch darüber nach um es hinzuzufügen oder kommt das intuitiv und spontan? Ich würde mich über Tipps und Tricks, sowie Meinungen freuen. c:
Liebe Grüße
Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?
von Laara am 04.07.2020 19:51Erstmal möchte ich mich entschuldigen, da ich dir keinen Tipp diesbezüglich geben kann. Bei mir ist es immer instinktiv und da ich es nicht mag den anderen Charakter mitzuschreiben bzw. meinem RS-Partner etwas vorweg zu nehmen,höre ich einfach ‚rechtzeitig‘ auf mit dem Schreiben. Manchmal besprechen wir auch privat, wie es weitergehen soll, dann weiß jeder was und wie er den Beitrag zu schreiben hat :3
Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?
von deinonychus am 04.07.2020 21:15- Wörtliche Rede (Frage, Aussage, Befehl, an den anderen Charakter gerichtet -- ein Großteil meiner Antworten endet damit, da die Charaktere meistens in irgendeiner Art Konversation stehen)
- Handlung meines eigenen Charakters, die sich auf die Umgebung oder den anderen Charakter auswirkt
- Etwas anderes passiert oder eine neue Figur tritt auf ....
Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich ^^
is it not enough to imagine, passionately.
Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?
von Anticonformist am 05.07.2020 09:06Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @deinonychus.
Ich würde sogar sagen, dass es auch oftmals situationsbedingt ist, ob man jetzt an mehreren Punkten eine Reaktionsmöglichkeit einfügt oder auch gar nicht. Manchmal kann es ja auch sein, dass gerade das (bspw. weil der Charakter einfach sauer, wütend, nicht gesprächig etc. ist) sich einfach nicht anbietet oder sogar – um die Stimmung im RPG aufrecht zu erhalten – nötig ist. Ein pauschales richtig oder falsch gibt es nicht. Manchmal können ja auch reine Monologe entstehen; insbesondere, wenn die Charaktere über den Tag oder ein Geschehnis mit dem anderen reflektieren. Im Folgebeitrag könnte/muss dann wieder eine Reaktionsmöglichkeit eingebaut werden – vorausgesetzt, der jeweilige Anknüpfungsmoment gibt das her.
Ich, für meinen Fall, schaue immer erst, ob es denn etwas im Text des anderen gibt, auf das ich Bezug nehmen kann oder – wenn es essenziell für die Handlung ist – sogar muss. Bei wörtlicher Rede ist das ja recht einfach, weil man die Konversation aufrecht erhalten möchte. Auch können gewisse Handlungen, Regungen, irgendeine Reaktion des Protagonisten deines Partners (Zähne fletschen, Nasenflügel weiten sich, wird rot, ...) eine Reaktionsmöglichkeit bieten. Man muss sich aber dann immer fragen: wie sinnvoll ist es jetzt darauf einzugehen? Muss ich wirklich auf jeden Satz in der wörtlichen eingehen? Hier liegt es dann an dir, für wie wichtig du das gewichtest.
Im Übrigen kann ich auf meine Vorrednerin verweisen.
Hoffe, das ist irgendwie von Nutzen. 😅