Ränge im Rollenspielhimmel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ränge im Rollenspielhimmel
von Anticonformist am 07.02.2021 23:54Ich hatte in keinem Zug gesagt, dass es nur an der Historie liegt. Das wollte ich einmal festhalten. Du scheinst sehr vieles einfach überflogen zu haben und ich möchte mich nicht unnötig wiederholen. Alles was ich (nun doch nochmal) sagen kann, ist, dass man sich in bestimmten Kontexten im Klaren über die Wortherkunft und -bedeutung (zumindest ansatzweise) sein sollte. Dass niemand etwas tut, ist ein anderes Problem. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass man erst einmal hinsehen/gewisse Dinge vorgeführt kriegen muss, um überhaupt den Menschen eine Reaktionsmöglichkeit zu geben. Was ist daran missverständlich?
Der Aussage zu den Individualisten kann ich (bedingt) zustimmen, jedoch ist diese Debatte – jetzt nicht auf das RSH-Format bezogen – nicht von Einzelpersonen hervorgedrungen, die meinen, sich hierauf wegen unnötiger Privilegien zu berufen. Sondern aus gutem Grund. Diesen brauche ich hier nicht näher auszuführen.
Zu deiner Frage am Schluss: Das bezog sich nicht auf das Gendern. Würdest du meine Antworten lesen, so würdest du aus dem „von dir angeschnittenen Bereichen“ wohl deuten können, dass sich das eher auf dein Einwand zur Kinderarbeit, der Doppelmoral hinsichtlich Tiere/Fleischkonsum etc. bezog. Dass ich das explizit erwähnen muss, hielt ich nicht für erforderlich.
Da ich mich wiederhole, belasse ich es damit. Sofern irgendwas unklar sein sollte, kann man mir gern privat schreiben.
von AnnaAdventure am 08.02.2021 14:16Wow, was habe ich hier losgetreten mit meiner Frage. Teils bin ich positiv überrascht, wie fundiert und engagiert um die Sache gestritten wird.
Aber teils bin ich aber auch erschrocken, wie manche die Emotionen anheizen und Dinge umdeuten und verzerren, bis man die urspüngliche Frage gar nicht mehr erkennt.
Zum Abschluss: Danke für die sachlichen Beiträge isnbesondere von Admin, Queendom, Anticonformist und Lili! Ich teile nicht in allen Punkten eure Meinung, aber ich kann eure Argumente nachvollziehen und wertschätze euren offenen und fairen Dialog!
In einem Jahr melde mich zum Thema wieder - und bin gespannt, wie die Dinge dann stehen.
Gruß plus Kuss
Anna
von Rogers am 08.02.2021 14:21Liebe Anna, ich bin immer noch kein Mann sondern eine Frau. Wenn dir Gendering so wichtig ist, schau doch mal nach, welches Geschlecht auf meinem Profil steht. Danke.
if i run out of hope, can i look at you for the borrow?
von ruckthefules am 08.02.2021 14:23bevor du die drei extrazeichen haben willst, lern doch bitte erstmal selbst, leute nicht zu misgendern, in meinem profil steht nämlich deutlich, dass ich weiblich bin
von Rogers am 08.02.2021 14:26Ach so. Anticonformist und Midwinter sind auch keine Männer, nur weil sie Männer als Profilbild haben. Du bist ja auch nicht nur ein Paar Beine mit Buch. :)
if i run out of hope, can i look at you for the borrow?
Jules
Gelöschter Benutzer
von Jules am 08.02.2021 14:40Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man um einen femininen Titel in irgend einem random Rollenspielforum so 'nen Scher drum machen kann.
Mir ist es egal ob die Admins das jetzt noch genderneutraler machen als es eh schon ist. Meinetwegen ändert mans zu Taschenbuchschreiber*in oder whatever, mir egal, ich häng mich an sowas nicht auf. Es handelt hier sich um keine Doktorarbeit oder sonstiges, wo man auf Gendering extrem achten muss, sondern einfach um ein Forum zum Schreiben von Rollenspielen.
von Daphne am 08.02.2021 14:45(Ich glaube ich bin auch 1 Mädchens hihi)
von AnnaAdventure am 08.02.2021 15:12Danke fürs Drauf-Aufmerksam-machen, liebe Rogers und Ruckthefules! Jetzt erlebt ihr selber, wie wichtig auch euch das Thema ist.
Es tut mir leid, wenn ich euch damit falsch angesprochen habe! Für diese Oberflächlichkeit möchte mich aufrichtig entschuldigen. Die Entschuldigung geht natürlich auch an Anticonformist und Midwinter! Vezeiht mir, liebe... Mitschreiber (;
Gruß plus Kuss
Anna
von ruckthefules am 08.02.2021 15:17nö, mir ist es eigentlich egal, fand nur deine doppelmoral lustig
Brom
Gelöschter Benutzer
von Brom am 08.02.2021 15:31Ich muss gestehen, dass ich mich zwar auch im Rahmen einiger Arbeiten mit dem Thema beschäftigt habe, hier nun aber nicht schreibe, um meine unwichtige Meinung dazu kundzugeben, was nun die korrekte Anrede wäre.
Allerdings habe ich die Diskussion recht interessiert verfolgt und mir fiele unweigerlich eine Weisheit ein, die ich in meinen Therapiesitzungen immer den Leuten mitgebe:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Vor-den-Kopf-Stoßen der potentiellen Mitschreiberinnen eher letzteres, wenn ich eine Veränderung auf der Seite bewirken möchte.
Eventuell war die "Prophezeiung" auch ungewollt explosiver formuliert, als sie angedacht war.
Doch im Grunde teilst du damit deinem Umfeld mit, dass sie noch nicht deinen Wissensstand besitzen und anders denken würden, wenn sie dein Wissen besäßen.
Überspitzt formuliert präsentierst du dich als "Erleuchtete unter Irrenden" oder als "Sehende unter Blinden".
Mag sein, dass diese Provokation dein Ziel war, das vermag ich nicht zu beurteilen, aber deinem Ziel, die Rollenbeschreibungen zu gendern, war es ganz sicher nicht zuträglich.
Viellicht ja aber dieser Beitrag, um noch einmal die Taktik zu überdenken, wie du dein durchaus berechtigtes Ziel zu etablieren gedenkst
In diesem Sinne, mit besten Grüßen mein Wort zum Montag
Brom