Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ricochet
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von ricochet am 07.01.2018 20:50Deswegen frage ich grundsätzlich immer nach einer Schreibprobe, bevor es überhaupt zu einem Rollenspiel kommt. So kann ich direkt sehen wie derjenige schreibt und ihm dann dementsprechend entweder einen Laufpass geben oder halt ein Go.
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von Contenance am 07.01.2018 21:04@Reindeer ich beziehe mich, wie bereits so formuliert und im Thema angegeben, lediglich auf Rechtschreibung und Grammatik. Meiner Meinung nach kann man die ziemlich genau einschätzen - ich verstehe daher gar nicht so richtig, wie man negativ überrascht werden kann. Nicht von Rechtschreibung und Grammatik. Das sieht man einfach, und wenn nicht sollte man sich einfach die Zeit nehmen, es zu sehen. Einfaches Beispiel: Gehst du bei mir jetzt von einer katastrophalen Rechtschreibung und Grammatik aus? Erwarte ich von dir Selbiges? Sicherlich nicht. Wir haben etwas besprochen und für mich ist ersichtlich, dass du in Sachen Rechtschreibung und Grammatik keinerlei Probleme aufweist. Was ich sagen möchte ist somit, dass man sich die Zeit nehmen soll. Die Story mit dem Partner besprechen. Diskutieren. Planen. Die genannten Quellen dienen lediglich als Absicherung, sollte man sich nicht unterhalten können - auch wenn ich mich da wiederum frage, was man dann erwartet? Man kann sich die Zeit dafür nehmen. Vielleicht fängt das Rollenspiel dann nicht heute an, sondern morgen, doch dann wird man nicht enttäuscht. Sollte man ein Mensch sein, der sich von schlechter Rechtschreibung und Grammatik schnell abschrecken lässt, sollte man sich halt einfach etwas mehr Zeit nehmen. Sonst ist man selbst schuld. Nicht jeder weist eine makellose Schreibweise auf und das sollte ebenso allen bekannt sein - findet man sich damit nicht ab, muss man so seine Methoden finden. Im Nachhinein darüber zu klagen ist nicht richtig; man hätte den Partner einschätzen können, und der Partner kann auch nichts für seine Fehler. Wir sind allesamt Menschen. Den Schreibstil kann man nicht prognostizieren, da hast du recht, aber davon ist hier auch nicht die Rede. Bring den Partner zum Schreiben. Frage ihn nach seinen Ideen. Untarhalte dich. Du wirst es merken, sollte es ihm an Rechtschreibung und Grammatik mangeln.
Watch... watch how love takes from you. Youth... youth does not wait for us.
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von Reindeer am 07.01.2018 21:49Naja, du sagst nur man ist "selber Schuld", weil man sich nicht genügend mit dem Partner auseinandergesetzt hat. Ich finde, man kann trotz allem Besprechen und Schreiben nicht deutlich sehen wie gut die Rechtschreibung und Grammatik ist, weil man in Textnachrichten auch ganz anders schreibt inklusive Rechtschreibung und Grammatik. Ich denke, hier gehen unsere Meinung wohl zu sehr auseinander, obwohl ich deinen Standpunkt verstehe. Ich habe bisher keine solchen Erfahrungen gemacht, aber es gibt genügend Fälle, welchedeine These wohl widerlegen.
Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.
[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]
disaster.
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von disaster. am 07.01.2018 22:04Also, ich gebe Noir Recht. Gerade, wenn man "super lange an einer Story gefeilt" hat, dürften Rechtschreibung und Grammatik des Partners doch eigentlich keine Überraschungen mehr bereithalten? Mir zumindest ist es noch nie untergekommen, dass jemand während eines Gesprächs besser schreibt, als im eigentlichen Rollenspiel... Andersrum schon eher, aber auch das ist mir dann meist so unsympathisch, dass ich direkt ablehne, wenn mich jemand nach einem gemeinsamen Rpg fragt... x3
careless
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von careless am 07.01.2018 23:30Ich persönlich lege viel Wert auf beides, mehr aber auf die Grammatik, vor allem was die Kommasetzung angeht.
Dass jedem mal ein Fehler unterläuft, ist klar und ich bin weiß Gott kein Deutschlehrer,
aber ich, dencke ihr stimt mir, zu das dieser satz nict schön zu, lesen st.
Um es mal übertrieben auszudrücken.
Ich finde, man kann schon ein wenig auf Grammatik und Rechtschreibung achten und denen, denen es schwer fällt, würde es sicher auch nicht schaden, das ein wenig zu üben.
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von Krawalliersdelikt am 08.01.2018 12:45Alsooo, ich habe ziemlich früh mit dem Schreiben angefangen und würde von mir behaupten, auch eine ziemlich gute Rechtschreibung und Grammatik zu besitzen.
Wenn ich mal Fehler mache, dann meist eher, weil ich unkonzentriert bin, aber nicht, weil ich nicht weiß, wie es richtig formuliert wird.
Wie ich mit Fehlern meines Partners umgehe, kommt ganz darauf an, wie man sich generell versteht.
Habe ich auch viel privaten Kontakt zu diesem Partner, habe ich keine Probleme damit, ihn auf den ein oder anderen Fehler hinzuweisen, besonders schlimm finde ich dabei die falsche Verwendung von das/dass oder als/wie.
Bei fremden Partnern sehe ich zumeist davon ab, sie auf diese Fehler hinzuweisen, verliere tatsächlich sehr schnell die Lust am Rollenspiel und beende es dann auch über kurz oder lang.
Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass es meist ohnehin recht wenig bringt, Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen, weil sie oft gar nicht daran interessiert sind, etwas daran zu arbeiten und sich zu verbessern.
Für mich sind eine schlechte Rechtschreibung und Grammatik also eindeutig Ausschlusskriterien, was sich auch nicht so schnell ändern wird, schätze ich...
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death
Matismayu
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von Matismayu am 08.01.2018 14:42Wie würde man denn so eine Nachricht formulieren können, ohne dass diese gleich als beleidigend oder negativ aufgefasst wird?
Ich habe erst einmal ein Rollenspiel abgebrochen aufgrund der Geschichte. Nur kann ich mir eben vorstellen, dass eine Nachricht a là "Du schreibst mir mit zu vielen Rechtschreibfehlern." ein wenig hochtrabend daherkommt, meint ihr nicht? Und leider kann man ja auch nach einem Hinweis auf die Fehler im Text nicht erwarten, dass der Partner sich von heute auf morgen bessert, aber es ist ja auch unhöflich zu schreiben "Komm wieder, wenn du Deutsch gelernt hast."
fatladythinks
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von fatladythinks am 08.01.2018 15:50Also ich nutze aus diesem Grund hauptsächlich Rollenspielhimmel um einfach meine Schwachpunkte im Leben zu verbessern.
Ich will einfach meine Deutsche Grammatik und Rechtschreibung verbessern, und meistens wissen das meine RS Partner bereits schon. Und ich mag es auch wenn einige RS Partner mich korrigieren oder einfach lehrreiche Tipps geben.
TheBeast
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von TheBeast am 08.01.2018 18:06Leider gibt es solche Menschen, wie dich, sehr selten. Zumindest ist mir noch kaum jemand untergekommen, der sich darüber gefreut hat, dass man ausgebessert wird, wobei ich da genauso denke wie du. Denn, wenn man solche Personen nur ansatzweise versucht auszubessern oder ihnen Tipps zu geben, wie man es besser machen kann, wird man direkt angegangen und als Grammar-Nazi hingestellt. Aber ich denke mir da immer: "Wie zur Hölle will man so dann durch das Leben kommen? Immerhin fängt man irgendwann an zu arbeiten, man muss Bewerbungen schreiben und so weiter. Man schreibt doch sein ganzes Leben lang."
Am schlimmsten finde ich die Leute, die behaupten Legastheniker zu sein und so rein gar nichts dafür tun, es besser zu machen. Legasthenie kann man sehr gut therapieren heutzutage, man muss sich nur seine fünf Buchstaben aufreißen, um es geschafft zu bekommen. Aber selbst da sind die meisten zu faul dafür und ich kann sie schließlich nicht als Schreiber oder Autoren ernst nehmen. Wenn ich in etwas nicht gut bin, setze ich mich hin und arbeite daran, bis es mir zumindest zu neunzig Prozent gelingt.
Daher ist deutsche Grammatik und Rechtschreibung auch ein ausschlaggebender Punkt für mich, ob ich mit einer Person das Schreiben anfange oder nicht.
shinee
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..
von shinee am 08.01.2018 19:13ich lösch meinen alten acc und mach mir dann einen neuen hihi