Suche nach Beiträgen von random.xme
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 243 Ergebnisse:
Re: 🎲 Adventskalender 2024 🎲
von random.xme am 24.12.2024 21:3722. Dezember
Eine überdimensionale Plüschgiraffe - im Vergleich zu einer echten Giraffe aber doch eher kein und handlich, liß sich neben mir auf dem Sofa fallen und kuschelte sich innerhalb weniger Sekunden fest an mich, als wäre ihr Platz nie woanders gewesen. "Ich liebe unsere gemeinsamen Filmabende!" Entschied sie dann und legte sich eine Decke über die Beine. "Was hälst du davon, wenn wir The Office schauen?" Fragte ich sie dann. Weihnachtsfilme hingen mir die letzten Tage irgendwie zum Hals raus und ich freute mich ein kleines bisschen Normalität zurück in meinem normalen Alltag zu bringen. Jade schlief eh nach dem ersten 30 Minuten ein, weshalb ich mich eigentlich jede Woche fragte warum sie überhaupt mitentscheiden durfte, aber ich liebte dem freudigen Ausdruck in ihren Augen.
"Oh ja das klingt fantastisch!" Serien boten sich für solche Abende ohnehin an, wir schauten so viele Folgen wie sie selbst aktiv mitbekam und danach suchte ich mir ohnehin etwas ganz eigenes aus.
Grille
von random.xme am 22.12.2024 19:4621. Dezember
Grille
von random.xme am 22.12.2024 19:0620. Dezember
Eine Berühmtheit? Weihnachten? Diese Psychologie-Frrunde von Jade hatten immer so verrückte Ideen einander kennenzulernen und ich nippte an meinem Gin Tonic. Die Hausparty hatte schon richtig Fahrt aufgenommen und zu gern hätte ich im Wohnzimmer getanzt, nur irgendwie ließ mich das Küchengespräch nicht los.
Ich würde es nichtmal als sonderlich interessant bezeichnen, aber der Ausgang wurde von einem Typen versperrt der über die Ideen von Freud philosophierte, da wollte ich mich nicht in den Weg stellen.
"Und? Piet war dein Name, oder?" Fragte die junge Blondine mich und blinzelte dabei so langsam, dass ich mir Sorgen wegen eines Schlaganfalls machte. Ich hob beide Augenbrauen und sah sie etwas fragend an "Die Berühmtheit...zu Weihnachten!" Erinnerte sie mich und jetzt musste ich wirklich überlegen.
"Wenn auch bereits verstorbene Berühmtheiten zählen, wäre es auf jeden Fall Maria Montessori" erwiderte ich zielsicher "sie war eine Vorreiterin der Reformpädagogik, sie hat kindliche Entwicklung verstanden bevor es die ganzen Herren getan haben. Sie hat für ihre Ideen gekämpft und ich würde gern mit ihr einen Kaffee trinken. Bestimmt würde sie sich freuen, was aus ihrer Idee im 21. Jahrhundert geworden ist"
Grille
von random.xme am 22.12.2024 19:0620. Dezember
Eine Berühmtheit? Weihnachten? Diese Psychologie-Frrunde von Jade hatten immer so verrückte Ideen einander kennenzulernen und ich nippte an meinem Gin Tonic. Die Hausparty hatte schon richtig Fahrt aufgenommen und zu gern hätte ich im Wohnzimmer getanzt, nur irgendwie ließ mich das Küchengespräch nicht los.
Ich würde es nichtmal als sonderlich interessant bezeichnen, aber der Ausgang wurde von einem Typen versperrt der über die Ideen von Freud philosophierte, da wollte ich mich nicht in den Weg stellen.
"Und? Piet war dein Name, oder?" Fragte die junge Blondine mich und blinzelte dabei so langsam, dass ich mir Sorgen wegen eines Schlaganfalls machte. Ich hob beide Augenbrauen und sah sie etwas fragend an "Die Berühmtheit...zu Weihnachten!" Erinnerte sie mich und jetzt musste ich wirklich überlegen.
"Wenn auch bereits verstorbene Berühmtheiten zählen, wäre es auf jeden Fall Maria Montessori" erwiderte ich zielsicher "sie war eine Vorreiterin der Reformpädagogik, sie hat kindliche Entwicklung verstanden bevor es die ganzen Herren getan haben. Sie hat für ihre Ideen gekämpft und ich würde gern mit ihr einen Kaffee trinken. Bestimmt würde sie sich freuen, was aus ihrer Idee im 21. Jahrhundert geworden ist"
Grille
von random.xme am 20.12.2024 18:1019. Dezember
„Und du?" fragte mich Jades Mutter auf Französisch und ich sah etwas verwundert zu meiner Freundin. Nicht weil ich nicht verstanden hatte, was ihre Mutter von mir wollte, eher war ich überrascht dass sie sich einen Kräutertee gewünscht hatte, den sie zuhause so sehr abscheute „Geh mir weg mit deinem gesunden Grünzeugs..." meistens folgte diese Tirade auf das Öffnen eines viel zu überzuckerten Kindertees, der dann nach Himbeere-Vanille schmeckte oder nach irgendeinem Stückchen Kuchen, das mit einer besonders großen Portion Puderzucker verziert wurde.
Bei ihrer Familie war Jade ein gänzlich anderer Mensch. Ich sah in ihrem Blick, dass ihre Mutter ihr wohl nichts anderes geben würde also fragte ich, ob sie vielleicht auch einen Kinderfrüchtetee da hatten. Man musste nur in den Gesichtsausdruck der Frau schauen und wusste sofort, wie missbilligend sie dem gegenüberstand. Sie hatte die Nase leicht nach oben gezogen und seufzte etwas das ich nicht verstand.
Ich kannte diesen Haushalt insofern gut, dass ich wusste alle Personen würden aus exakt derselben, schwarzen Tasse ihre Heißgetränke zu sich nehmen. Ich half noch dabei die Tassen in den Salon (diese Menschen haben einen Raum in ihrem Haus den sie „Salon" nennen!) zu tragen. Wobei ich aber den süßen Früchtetee vor Jade stellte und mir selbst den dunklen Kräutertee in die Hand nahm. Als Jade einen vorsichtigen Schluck aus ihrer Tasse nahm (Sie hätte wohl auch todesmutig den Kräutertee getrunken) leuchteten ihre Augen vor Freude auf und sie sah mit einer Dankbarkeit zu mir, die ich mit einem leichten Lächeln erwiderte. Mich mochten ihre Eltern sowieso nicht. Da konnte ich auch einen süßen Kindertee wünschen, ohne dass ich in ihrer Achtung noch weiter sinken würde.
Grille
von random.xme am 20.12.2024 12:19„PIIIIIIIIIET!" riefen sie schon nach einigen Minuten und ich staunte nicht schlecht, als sie eine Kugel präsentierten, die weit über die Größe eines Vierjährigen hinausging. „Das habt ihr ja super gemacht, was soll ich denn da noch machen?" fragte ich und die Kleinen tauschten verschwörerische Blicke aus „Wir wollen den Ball noch größer machen. So groß wie du!" ein nächstes Kind ergänzte sofort „Mindestens! Mindestens!" ich schmunzelte und versuchte es ihnen erst noch auszureden, nachdem ich aber die Skizzen sah (sogar mit kleinem Strichmännchen daneben zum Größenvergleich) musste ich zugeben, dass das schon cool aussah.
Nur 20 Minuten später rollte ich gemeinsam mit 5 kleinen Kindern einen riesigen Schneeball vor mir her. Die Kids stellten sich auf einen Stein, um eine Höhle in die obere Hälfte zu graben, die wohl der Mund darstellen sollte. Zwei Stöcker wurden als Antennen in die Kugel gesteckt und am Ende musste ich den Streit um die schönsten Steine für die Augen moderieren.
Grille
von random.xme am 18.12.2024 10:03Mir war Schnee aber deutlich lieber als Regen. Außerdem sah die Stadt im Schnee immer so romantisch aus.
„Und dann sollten wir uns überlegen, ob wir in der letzten Probe dann Glühwein mitbringen" überlegte Oskar laut vor sich her. Jules ist noch im Probenraum geblieben, während wir anderen schon nach Hause liefen. Die Idee war gut, aber sollte auf jeden Fall dann mit allen gemeinsam abgesprochen werden, bevor wir Jules noch unangenehm überraschten. Ein leises Suren ging an meinem Ohr vorbei. Ich drehte das Gesicht zu dem blonden Lockenkopf Valentin, der mir nun einen zweiten Schneeball gegen die Jacke pfefferte und auch Oskar bekam einen an den Rücken „Hey!" rief ich mit einem Lachen und bückte mich eigentlich sofort selbst, um Valle einen Gegenangriff zu präsentieren. Alles ging unglaublich schnell. Binnen weniger Sekunden flog uns Schnee um die Ohren und ich hatte den Satz meiner Lehrerin im Kopf „Was ist wenn da Steine drin sind?" – ja dann war da eben ein Stein drin. Aber wir waren keine 6 – wir waren Freunde und wir würden uns schon nicht gegenseitig umbringen.
„Halt...nein...Halt!" rief Oskar und lachte dabei, während Valle ihm einen Schneeball in die Jacke steckte und ihn regelrecht einseifte. Manni stand mit einem leichten Lächeln im Gesicht daneben und ich warf auch ihm einen Schneeball an die Schulter. Dieser Mann war auch wirklich durch gar nichts aus der Ruhe zu bringen.
Grille
von random.xme am 18.12.2024 09:53„Wenn ich ein Weihnachtsbuch schreiben würde, dann würde es die wahren Probleme beschreiben. Vom viel zu spät geschmückten Haus, von Kolleginnen die sich mit Glühwein zutrinken und den politischen Diskussionen mit dem komischen Onkel am zweiten Weihnachtsfeiertag" Jade nickte und wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel „Und wie würdest du das nennen?" ich überlegte kurz, aber ein Titel fiel mir eigentlich sofort ein „Von Kartoffelsalat und veganen Würstchen!"
Grille
von random.xme am 17.12.2024 20:27„Natürlich...deshalb haben wir ja auch die Weihnachtsgeschichte. Jeder Erwachsene kennt die. Ich bin schon sooo groß, dass ich die auch kenne" sagte Jette die gerade ihren Daumen in ein eher grau vermischtes Etwas von Knete drückte „Ich bin nämlich schon 5!" sie hatte letzte Woche Geburtstag und ich hatte die Hoffnung, dass sich das nach dem Wochenende legt, aber sie hält immer noch jedem der es hören wollte (oder eben auch nicht) ihre kleine Patschehand mit 5 Fingern unter die Nase und erzählte die, dass sie jetzt eigentlich so gut wie Erwachsen war. Während ich mir gerade vorstellte, wie sie versuchte ihre Steuererklärung mit Buntstiften auszufüllen, fing sie an uns die Geschichte zu erzählen „Ja also dann wollten die in so ein Hotel und der Typ hat gesagt: Ne also sowy wir hab'n kein Platz und so und dann mussten sie im Stall schlafen und dann waren da Schafe und dann ein Esel und vielleicht auch Ochse und dann hat sie ein Kind bekommen und dann war da ein Stern und dann waren das die Könige, die sind aber erst später dazu gekommen und dann..." sie stockte und schien ernsthaft zu überlegen „Schmücken wir den Weihnachtsbaum am Wochenende. Wir haben auch schon Kekse gebacken" sobald Jette einmal angefangen hatte zu schnattern, war sie kaum noch aufzuhalten. Ich sah zu dem kleinen Jungen der noch am Mandala malen war und er blickte zu mir zurück. Er lächelte und ich lächelte auch. Wir ließen Jette einfach weiter erzählen.
Grille
von random.xme am 15.12.2024 17:0314. Dezember
„Was wünscht du dir dieses Jahr?" fragte Mira mich am Telefon und ich seufzte. Jedes Jahr dieselbe Frage und irgendwie fand ich nie eine passende Antwort „Wie wäre es mit Weltfrieden?" fragte ich dann und trocknete mir die Hände ab, damit ich nach dem Telefon greifen konnte „Haha du Witzbold. Vielleicht etwas Erschwinglicheres? So im Bereich 15-20 Euro?" fragte sie dann und ich fing leicht an zu lachen „Jetzt wirst du aber geizig"
Mira verdiente durch ihren Dualen Studiengang relativ viel Geld. Sie hatte ihr Abitur gemacht, sie war auf einer Eliteuniversität angenommen worden. Sie bereiste die Welt. Sie arbeitete in einem Unternehmen, dass ihr als Studentin mehr Gehalt zahlte als einem ausgebildeten Erzieher. Sie lachte leicht am Telefon und ich konnte das Kopfschütteln fast schon hören. „Alles andere würdest du wieder nicht annehmen. Ich kenne dich doch!" sagte sie und auch damit hatte sie recht. Mein Blick fiel zu ihrem aller ersten Weihnachtsgeschenk an mich. Der kleine Schneemann, der mit der Zeit etwas verblast, aber immer noch genauso kostbar für mich war.
„Ich würde mich darüber freuen, wenn du mal wieder vorbeischauen würdest...für einen kleinen Weihnachtsbesuch?" fragte ich dann, wobei ich die Antwort eigentlich schon kannte.
„Oh...so kurzfristig...also bis März wird das auf jeden Fall nichts. Hier ist echt noch ne Menge los und die Flughäfen...du kennst das Spiel" natürlich kannte ich es. Mira wollte nicht zurück nach Deutschland. Ich habe sie seit sie wegezogen ist, nicht mehr in den Arm genommen. Zu Mutter hatte sie den Kontakt gänzlich abgebrochen und keine 10 Pferde würden sie wohl jemals freiwillig nach Deutschland zurückbekommen
„Ja ich kenne das Spiel...schon gut"
Er sah so traurig aus. Ich hatte das Spülen übernommen, nachdem Mira angerufen hatte und Piets Gesicht nach zu urteilen würde sie wohl auch dieses Weihnachten nicht zurückkommen. Persönlich habe ich Mira noch nie getroffen. Mittlerweile leben Piet und ich seit 4 Jahren zusammen. Ich kannte seine Schwester aber nur von Bildern. „Wie wäre es mit einem Buch?" fragte Piet gerade, obwohl ich wusste wie wenig Zeit er zum Lesen hatte. Die junge Dame auf der anderen Leitung schien sich darüber zu freuen, dass es ein Geschenk war, dass man einfach kaufen konnte und ich stellte die letzte Schüssel zur Seite. Piet hat so viel mehr Liebe verdient.
Grille