Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kummerkasten
Gelöschter Benutzer
Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Kummerkasten am 14.01.2018 13:32Hallo liebe Rollenspieler(-innen),
die Schreibweise im Rollenspiel ist, so wie es scheint, für die meisten Rollenspieler einer der wichtigsten Fragen, wenn es um ein neues Rollenspiel und einen neuen Partner geht. Sie ist sogar so wichtig, dass sie, falls es nicht aus dem Profil oder anderen Ressourcen des potenziellen Partners ersichtlich ist, vermutlich gleich zu Beginn gestellt wird und ebenso dazu führen kann, dass Rollenspiele gar nicht erst stattfinden oder noch in der Besprechungsphase abgebrochen werden.
Aber, wieso ist das so wichtig?
Die Schreibweisen:
Wie die meisten von euch wissen, gibt es zwei Schreibweisen, die auch auf Rollenspielhimmel sehr stark vertreten sind. Diese sind unter dem Namen der Sternchenschreibweise sowie der Romanschreibweise bekannt und werden von den Rollenspielern unterschiedlich gerne für ihre Rollenspiele genutzt. Das liegt vor allem daran, dass die beiden Schreibweisen nicht für jedermann geeignet sind und damit nicht den Bedürfnissen eines jeden Rollenspieler gerecht werden können. Die meisten Rollenspieler haben, was die Schreibweise im Rollenspiel angeht, deshalb ganz klare Präferenzen:
So gibt es Rollenspieler, die ausschließlich die Romanschreibweise nutzen oder diejenigen, die sich der Sternchenschreibweise verschrieben haben. Dadurch entstanden sehr schnell zwei Fraktionen, die gegenüber der jeweils anderen mit einer Menge Vorurteile zu kämpfen haben. So werden Rollenspieler mit Sternchenschreibweise oftmals für schlechte Schreiber gehalten, weil ihre Texte viel kürzer sind und sich nur auf das wesentliche Geschehen konzentrieren, während die Romanschreibweise kaum ein Detail auslässt. Ist das berechtigt?
Lasst uns diskutieren:
Welche Schreibweise nutzt du am liebsten?
Hat deine Präferenz einen besonderen Grund?
Wieso nutzt du die jeweils andere Schreibweise nicht?
Meidest du Nutzer der Sternchenschreibweise?
Es gelten wie immer die Regeln der allgemeinen Netiquette:
Keine Beleidigungen, öffentliche Diffamierung oder jegliche anderen persönlichen Angriffe.
Drown
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Drown am 14.01.2018 13:38Ich spiele und will auch nur die Romanschreibweise schreiben, weil ich mich dadurch besser ' entfalten ' kann.
habe aber letztens einen ziemlich guten Beitrag von Serenity gelesen, welcher in der Sternchenschreibweise war, also das Sternchenschreibweise schlecht ist, stimmt absolut nicht
Genauso kenn ich es von Raven, welche auch toll schreibt!
also meiden wäre absoluter Blödsinn, ich hab auch schon so geschrieben.. nur erwische ich mich dauerhaft dabei wie ich dann einfach ganz gehabt Romanschreibweise nutze.. xD das machts etwas schwieriger, mir liegt es eben nicht ganz so.
Marvellover
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Marvellover am 14.01.2018 13:51Hallo,
ich bin selbst ein Spieler, der fast ausschließlich im ausführlichen Sternchenstil schreibt und ich komme mir dadurch schon ein bisschen .... ausgegrenzt vor (nicht nur hier, ich glaube, das ist wohl ein weit verbreitetes Phänomen....) oder eher so 'ih.... du spielst diesen Stil' - da ich auch selbst meist PP's bevorzuge die diesen Stil spiele, kann ich diese Meinung verstehen, für mich selbst ist es schwer einen PP zu finden, der in dem selben oder ähnlichem 'Ausmaß' postet... und wenn ich mit meinem PP im Play verstehe, mit ihm harmonisch schreibe sind da auch durchaus 800 Worte drin und sicher keine Einzewort-Posts.
Obwohl ich auch kooperativ wäre, wenn der PP sagen würde 'fine, testen wir es, aber ich würde dann im FF posten und du postet eben im Sternchenstil' - einfach testen und nach zwei, drei Post kann man noch immer sagen 'nein, der Sternchenstil tut mir in den Augen weh'.
Es gibt durchaus diese Player, die ihre Post wie Poesie klingen lassen, jedes kleinste Detail beschreiben können, die ihre Posts so formulieren könne, dass sich vor dem geistigen Auge diese Situation bildlich darstellt und es ist so schwer sie zu finden um mit ihnen gemeinsam zu schreiben...
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von snow. am 14.01.2018 13:55Ich nutze nur die Romanschreibweise, was den einfachen Grund hat, dass ich die Sternchenschreibweise nie wirklich versucht habe. Ich habe ein oder zweimal in der Sternchenschreibweise gespielt, aber vielleicht bin ich an schwarze Schafe geraten oder habe das falsch gemacht, zumindest waren die Beiträge eher kurz und recht unmotivierend, besonders auf meiner Seite war das ganze eher durcheinander und unvollständig und verwirrend und ahhhh. Ich habe schon immer Romanschreibweise geschrieben und kann mich vielleicht eben deswegen an dieses - für mich abstrakte - Konzept Sternchenschreibweise nicht ganz gewöhnen. Ich würde jedoch nicht behaupten, dass die deswegen eine schlechtere Schreibweise ist, es ist eben etwas anderes und für mich vermutlich wenig geeignet.
Ich würde nicht behaupten, dass ich Rollenspieler meide, die diese Schreibweise benutzen, soweit würde ich nicht gehen, weil meiden in meinen Ohren zu hart klingt. Wenn ich eine Suche in Sternchenschreibweise sehe, dann melde ich mich halt einfach nicht auf diese Suche und ich gebe auch an, dass ich Roman schreibe, weil... ich das eben tue XD Ich schubs jetzt niemanden weg, wenn er das schreibt, ignoriere ihn und beleidige seine Mutter, um Himmels Willen, kann ja trotzdem sein dass er ein guter Roleplayer ist, lediglich wohl nicht für mich und mit meiner Schreibweise. Ich schreibe Details, Gefühle, ich beschreibe alles worauf ich Bock habe lieber im Fließtext, so habe ich es immer gemacht, deswegen ist Sternchenschreibweise nichts für mich.
let's make it a good one
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Krawalliersdelikt am 14.01.2018 14:03Letztes Jahr habe ich mich irgendwann einmal aus Spaß an der Sternchenschreibweise zusammen mit einer Freundin versucht, wobei wir beide sehr schnell festgestellt haben, dass das einfach nichts für uns ist.
Trotzdem würde ich keineswegs behaupten, man ist direkt ein schlechter Rollenspieler, weil man in dieser Schreibweise schreibt.
Immerhin gibt es auch da noch Unterschiede, kann man beispielsweise ausführlich oder weniger ausführlich schreiben, was irgendwie logsich sein sollte.
Dennoch werde ich bei der Romanschreibweise bleiben, denn wie hier schon erwähnt wurde, ist es auch bei mir so, dass ich mich dadurch wesentlich besser entfalten kann.
Außerdem ist es für mich tausendmal angenehmer, einen richtigen Fließtext zu lesen, als die oftmals abgehackt wirkenden Sätze bei der Sternchenschreibweise.
Für mich fallen User also tatsächlich weg, die nur in der Sternchenschreibweise schreiben, genau wie das wohl auch umgekehrt der Fall ist, was selbstverständlich absolut in Ordnung ist - jeder soll schreiben, wie es ihm am besten gefällt!
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death
ricochet
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von ricochet am 14.01.2018 14:20Also erstmal vorab, die These, dass Rollenspieler, die sich der Sternchenschreibweise verschrieben haben schlecht sind, ist absoluter Bullshit. Ich selber präferiere zwar die Romanschreibweise, aber nur, weil ich diese Art von Fließtext besser finde. Es lässt sich einfacher lesen und schreiben. Dennoch besitze ich ein Rollenspiel in der Normalschreibweise und meine Partnerin (die nur Sternchen schreibt) schreibt für die Vorurteile, die es über diese Schreibweise gibt, sehr ausführlich. Auch wenn es ganz witzig ist in dieser Schreibweise zu schreiben, ist dieses Rollenspiel das letzte Sternchen, was ich jemals starten würde. Roman ist und bleibt der Favorit.
Marvellover
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Marvellover am 14.01.2018 14:32Natürlich schwankt die Qualität sehr stark, was Sternchen-Post angeht. Ich selbst schreibe in diesem Stil und auch ich muss bei vielen Bewerben Abstriche machen, weil mir die Sätze ungenügend, zu kurz oder qualitativ nicht von der Qualität sind, wie ich sie gerne hätte - gerade wenn dann jemand, der eigentlich nur FF postet, auch solche Spieler trifft, kann ich verstehen, wenn man diese ablehnt, aber man kann sie nicht alle in einen Topf stecken.
Zumal ich auch kein symbiotisches Play ablehnen würde, sprich jemand der FF spielt und dazu ich, der im ausführlichen Stil postet - wenn dieser Stil denn zusagt und das tut er oftmals. Also fallen für mich FF-Spieler nicht zwangsläufig weg, wenn sie denn den Mut haben, sich auf so etwas einzulassen; ein RPG im Mix-Stil - Sternchenstil und FF
Kami
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Kami am 14.01.2018 14:34Ich gehöre zu denen, die absolut die Romanschreibweise liebt. Für mich ist es nicht nur ein Bereich, wo ich absolut meine Ideen umsetzen und vielfältig schreiben kann, sondern eine Weise, wo ich mich beim Schreiben verbessere.
Da ich wenig Erfahrung mit der Sternchenschreibweise habe, kann ich leider nichts Großes dazu sagen. Aber ich würde auf jeden Fall nicht zustimmen, dass es eine schlechte Schreibweise sei. Oft nutzte ich diese Sternchenschreibweise in Chats, um ein bisschen Spaß mit meinen Freunden zu haben. (Z.B.: *schlägt dich auf dem Kopf*) Auch auf Instagram, wo ich rpgt habe, wirkte es nicht 'ernst' und vielmehr dahin geworfen, weswegen diese Schreibweise einen schlechten Ruf bekommen hatte. Trotzdem sage ich nicht, dass die Schreibweise schlecht sei. Jeder schreibt, wie er will, jeder bevorzugt bestimmte Partner und jeder achtet auf bestimmte Aspekte im RpG. Ich vermute somit, dass auch ein Sternchenschreiber sich der Romanschreibweise hingeben kann und auch umgekehrt.
Hauptsache man hat Spaß beim Schreiben :3
disaster.
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von disaster. am 14.01.2018 14:48Ich glaube, „gut" oder „schlecht" gibt es bei der Sache gar nicht. Letztendlich kommt es einfach nur darauf an, was man persönlich lieber mag. Genauso, wie man den Schreibstil von einer Person verabscheuen kann, während tausend andere ihn als „super innovativ und ausgefallen" bezeichnen würden...
Ich schreibe mittlerweile nur noch im Romanschreibstil und das auch leidenschaftlich gerne, zu GSM-Zeiten und zu Anfang meiner „Schreibkarriere" habe ich aber auch oft den Sternchenstil verwendet. Damals war es mir noch nicht so wahnsinnig wichtig, wie poetisch oder lyrisch begeisternd meine Texte sind und, ohne das negativ behaften zu wollen, liegt darin in meinen Augen auch (meistens) der größte Unterschied zwischen den beiden Stilrichtungen.
Wer im Rpg schnell voran kommen möchte und wem es ausschließlich um den Inhalt geht, greift vermutlich lieber auf den Sternchenstil zurück. Ganz getreu dem Motto „Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken!" geht es damit einfach schneller vorwärts.
Beim Romanschreibstil wird sich dagegen oftmals mehr Zeit gelassen und jedes Detail beleuchtet. Außerdem entsteht, zumindest in meinen Augen, ein viel schönerer Lesefluss...
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Leute, die sich beim *-Schreibstil sichtlich Mühe geben, für mich persönlich kommt aber auch der schönste Sternchentext nicht an die Romanschreibweise heran. Aber wie gesagt, das ist eben was ganz subjektives x3
Ich halte es also für absoluten Schwachsinn, jemanden als „schlechten Schreiber" zu bezeichnen, nur weil er den Sternchenstil bevorzugt und meiden würde ich deshalb auch niemanden Ich selbst mag die Romanschreibweise aber trotzdem lieber und vom Gegenteil überzeugt mich auch bestimmt niemand mehr :'D
Marvellover
Gelöschter Benutzer
Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?
von Marvellover am 14.01.2018 15:14Du sprichst mir ein bisschen aus der Seele...