Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?
von Tauron am 03.12.2019 12:20( @Lunett
Doch auch ich denke, solange wir bei reinen KI's bleiben, gibt es immer jemanden, der weiß, wie man sie abschaltet.)
Wie ich ja schon geschrieben habe, sehe ich die technischen Entwicklungen eher positiv. Im militärischen Bereich, aber, würde zwangsläufig ein Notausschalter so versteckt und geheimgehalten werden (ein Gegner soll die automatischen Systeme ja nicht so einfach abschalten können), dass eine Abschaltung, beim Tod der wenigen Geheimnisträger (Entwickler, kommandierende Offiziere) das Ausschalten schwierig werden könnte.
Fanuilos, le linnathon
Immerweiße, zu Dir singen- werde- ich
(von JRR Tolkien)
Aneet
Gelöschter Benutzer
Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?
von Aneet am 06.12.2019 12:16Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?
von Tauron am 06.12.2019 17:46Das sehe ich auch so. Man sollte die künstlichen Intelligenzen weiterentwickeln und stetig verbessern, aber keine sich selbst weiterentwickelnden Robot-Systeme zulassen. Ein Beispiel aus dem sensiblen Pflegebereich: Mir währe ein gut programierter Roboter, für die Pflege eines Angehörigen, lieber als ein schlechtbezahlter, demotivierter, unberechenbarer Mensch. Ein Roboter mit eigenständig denkendem Gehirn aber, könnte sich fragen, warum er einem, ihm weit unterlegen, Lebewesen dienen soll.
Fanuilos, le linnathon
Immerweiße, zu Dir singen- werde- ich
(von JRR Tolkien)
SCORE
Gelöschter Benutzer