Wir werden unterstützt von:


Was macht eine gute Geschichte aus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eulenfeder
Gelöschter Benutzer

Was macht eine gute Geschichte aus?

von Eulenfeder am 03.08.2016 17:45

Hallo, ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen die lautet: "Was gehört zur einer wircklich guten Geschichte dazu?"
Und jetzt bitte nicht kleinlich sein und meinen, das kommt ganz auf das Genre an.  

Also ich will da eher ein bisschen tiefer gehen und mal wircklich mal ein gute Antwort auf die Frage bekommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2016 18:20.

SkidRow

29, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1984

Re: Was mach eine gute Geschichte aus?

von SkidRow am 03.08.2016 18:24

Ich finde,dass eine gute Geschichte inspirativ sein soll. D.h hieße dann,dass der Partner vom Lesen der Handlung schon Ideen bekommt,was er schreiben könnte und sich darauf freut beginnen zu können.Und natürlich müssen auch beidseitige Ideen miteinfließen,damit die Wünsche und Vorstellungen beider Seiten so gut wie möglich erfüllt werden --Kompromisse treffen ist hierbei doch recht wichtig.Zu einer guten Geschichte gehören auch gut ausgearbeitete Charaktere,die NICHT bis ins kleinste Detail mit langen Steckbriefen vollkommen transparent werden und deren Lebensgeschichte in besagtem Text schon total ausgeschlachtet wird,dass man nichts mehr zu entdecken weiß.Völlige Transparenz lässt schnell Langeweile aufkommen genau wie, empfinde ich jedenfalls so, eine Handlung,die von hinten bis vorne besprochen wurde und nichts auch nur etwas Spontanität zulässt. Hier wären wir wieder bei den Ideen und der soeben benannten Spontanität. Ohne Spontanität und Kreativität wird das nichts. Man hat doch mal spontane Ideen, die einem kreativen Geist aufgrund eines Songs, einer gelesenen Story o.ä einfällt und die man irgendwo zwischen eine Szene schiebt,weil beide sie so toll finden. Das bringt dann auch wieder Lust und Freude am RPG weiter zu schreiben,man freut sich auf diesen einen Moment, in dem X und Y passiert.
So etwas kenne ich von meinen Partnern/Partnerinnen und mir selbst. Man freut so auf eine bloße,vielleicht drei Beiträge lange Idee,dass man es kaum erwarten kann endlich zu schreiben.Und ich finde,dass eine nur nachgespielte Serie/ein Film echt langweilig werden kannw,enn man sich strikt an die Geschehnisse hält und nichts eigenes mit einfließen lässt. Es geht nicht wirklich nur um die Handlung selbst, was man sich ausgedacht hat ( natürlich ist eine gute Handlungsidee die halbe Miete ... sozusagen ), sondern auch um kleinste Details . Wie z.B Charaktere,Orte,Vergangenheit beider Punkte usw. Ich selbst schreibe oft bei Geschichten auch noch Nebenhandlungen anderer dazu. Nehmen wir einfach mal an,dass ich eine Fantasy-Handlung spiele,die in einem kleinen Dorf spielt. Die beiden Hauptcharaktere agieren miteinander, das ist ja klar. Aber auch andere Bewohner des Dorfes leben ihren Alltag. So würde man bei mir Fischer mit ihre Frauen oder Kindern agieren lesen, Bauern, Schmiede usw. Wie bei G.R.R Martins Büchern -- da liest man ja auch meherere Sichtweisen. Sowas kann eine Geschichte u.a   auch spannender machen,wenn's stilgetreu geschrieben ist und die Nebencharaktere nicht den gleichen Charakter haben wie der Protagonist. Kurz gesaht : für mich macht eine gute Handlung Vielfalt aus. Nebencharaktere an anderen Orten,Lyrik hinzu zufügen, die man vielleicht selbst geschrieben hat, gut ausgebaute Charaktere und deren Gedanken und Gefühle zu beschreiben. Wenn sie an einem bestimmten Ort sind fühlen sie XY, sehen YZ und empfinden UV .

   

Fare theE well! thus disunited, Torn from every nearer tie. Seared in heart, And lone, and blighted, More than this I scarce can die.

Antworten

word_creati...
Gelöschter Benutzer

Re: Was macht eine gute Geschichte aus?

von word_creativity am 06.08.2016 17:20

Hallo, ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen die lautet: "Was gehört zur einer wircklich guten Geschichte dazu?"Und jetzt bitte nicht kleinlich sein und meinen, das kommt ganz auf das Genre an.  Also ich will da eher ein bisschen tiefer gehen und mal wircklich mal ein gute Antwort auf die Frage bekommen.

Ich persönlich finde es wichtig das es dennoch realitätsnah ist. 
Nehmen wir mal ein Beipsiel bzw ein Satz aus einer eher schlecht geschriebenen FanFiction af Wattpad.
Ich warne mal vor undzwar ist sie ohnehin sehr versaut, deswegen schreibe ich sie so auf wie auch wirklich so ist. 
''Ich kam von meinem Enkauf zurück und sah Steve in meinem Zimmer nur in Unterhose liegen. ''Na Rick'' sagte dieser. Ich war geschockt 'Oh Gott was wollte er nur von mir?' Trotzdem ging ich zielstrebig auf ihn zu und schon war das Bett nur noch am wackeln''

Natürlich ist das bei einem Rollenspiel etwas anders am im Grundprinzip dennoch nicht anders.
In erster Linie sollte man darauf achten dass man neben guter Grammatik und Rechtschreibung (natürlich) auch darauf achtet, dass man nicht so abgehackt wie oben Zitiert schreibt.
Es kommt zwar ganz auf den Geschmack der jeweiligen Personen an, dennoch sollte da schon etwas Zusammenhang da sein. 

Antworten

« zurück zum Forum