Wir werden unterstützt von:


Schreibzirkel: 52 Wörter

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


random.xme

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Event-Begeisterter

Beiträge: 3921

Re: Schreibzirkel: 52 Wörter

von random.xme am 26.09.2024 10:54

Last man standing

KW 39: GeistInhalt: Zweiter Weltkrieg, Tod, Trauer
Hier stehen wir nun beide. Wir stehen an deinem Grab und haben einen Ausblick auf unsere Vergangenheit. Unsere Wiese – meine Apfelbäume und deine massive Eiche. Früher habe ich dich nie verstanden, warum du diesen Baum den ertragreichen Apfelbäumen vorziehen könntest, aber heute wusste ich es. Du warst immer beständiger als ich. Du weißt, dass Eichen Jahrhunderte überdauern können, und hast dich in ihren Kronen immer am wohlsten gefühlt. Meine Hände zittern wieder. Sie haben das erste Mal gezittert, als ich deiner Familie schreiben musste, und haben lange Zeit nie damit aufgehört. Heute waren meine Hände wieder fähig zu arbeiten. Ich habe dir ein Kreuz geschnitzt – Ich habe es in die Krone gestellt, weil du mich wohl dafür hassen würdest, wenn ich dein Grab am Boden fesseln würde.
Ich blicke zu den Ästen hinauf, die hellgrünen Blätter schaukelten im Wind und ich denke nur an dich. Deine Familie – die langsam zu meiner eigenen wird – ist schon gegangen. Sie standen lange mit mir hier, aber ich konnte mich nicht dazu überreden mit ihnen zu gehen. Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, um zu gehen. Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, dich hinter mir zu lassen. Dich...uns.

 

Ich denke an den Sommer 1934 – Es war warm und wir waren zum See geradelt. Ich hatte gerade meine Lehre begonnen und du besuchtest die Oberschule. Wir drückten uns an diesem sonnigen Tag vor allem Verpflichtungen und ich erinnere mich, dass deine Augen so blau wie das Wasser gestrahlt haben. Wie oft wir an diesem Tag im Wasser waren, weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich weiß – dass du meinen Kopf für kurze Zeit unter Wasser gedrückt hattest und ich es dir damit heimzahlen wollte, indem ich dich in den Schwitzkasten genommen habe.
Deine Lippen landeten auf meinen und ich wusste nicht, ob es ein Versehen war, aber ich konnte mich nicht von dir lösen. Meine Hände hielten deine Wangen und du zogst mich dichter in eine von deinen warmen Umarmungen. Wir wussten um die Folgen, wir wussten, dass unsere Freundschaft für immer beendet sein würde, dass wir uns wahrscheinlich nie wieder sehen durften. Wir wussten beide, dass dem hier ein Gespräch folgen würde, in dem wir uns beide versuchten zu erklären, dass jeweils der andere angefangen hatte und wir würden wohl beide versuchen zu vergessen, dass wir mitgemacht hatten.
Aber nichts dergleichen geschah. Deine Augen fanden, die meinen und es lag so viel Liebe in ihnen, dass ich darin ertrinken wollte.
Wir sprachen nicht darüber, wir blieben Freunde – genauso wie die Gefühle blieben.

Ich sacke auf die Knie und kämpfe gegen die Tränen. Die Gefühle waren immer noch da. Sie taten genauso weh und jetzt war niemand mehr da, mit dem ich darüber sprechen konnte. Wir beide hatten ein Geheimnis, das du mit in dein Grab genommen hast, während ich in der Welt der Lebenden an dem Geist unserer Liebe zerbrach.

Es war ein ebenso warme Sommertag – nur der Nachmittag am See rutschte in ferne Erinnerungen. Wir waren im Krieg gegen die Nazis und hockten in einem der vielen – Europa durchfressenen Schützengräben und bangten um unser Leben. Wir hatten es lange zusammen ausgehalten. 20 Jahre hatte unsere Freundschaft - 10 Jahre unsere Liebe, alt werden dürfen, als ein Bombeneinschlag tiefe Wunden in deinen Körper riss. Ich habe dich vor meinen Augen sterben sehen und für einen Moment hörte die Welt auf sich zu drehen. Eine Welle von voreiligem Glück durchflutete mein Körper, als du Lebenszeichen von dir gabst und ich wich keine der folgenden Stunden im Lazarett von deiner Seite. Du hast zusammenhangloses Zeug gebrabbelt, aber deine Witze brachten mich auch in diesem düsteren Augenblick zum Lachen. Ich hoffte, dass du dich erholen würdest und wir beide wieder nach Hause gehen würden, aber ich wusste, dass das unsere letzten gemeinsamen Stunden waren.
Du hauchtest dein Leben in meinen Armen aus und ich hielt dich fest, bis die letzte Wärme aus deinem Körper gewichen war. Sie wollten mich von dir wegbringen, aber ich bin nicht gegangen. Ich hielt dich so lange im Arm, bis dein Körper ganz steif wurde und auch das letzte Leben aus deinen Adern gewichen war.

Heute halte ich immer noch an dir fest Andrew. Ich stehe hier und kann nicht gehen. Ich weiß, dass wir hier enden müssen, aber ich hänge zu sehr an dem, was wir füreinander waren. Du hast mich zum Lachen gebracht. Du hast mich zum Tanzen gebracht. Du hast mich um Träumen, Hoffen, Lieben, Seufzen gebracht und jetzt? Jetzt bringst du mich zum Weinen. Ein gestandener Mann sitzt am Fuß einer Eiche und weint um eine Liebe, der keine Zukunft vergönnt war.

Grille

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum