Schreiben als Hobby
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Schreiben als Hobby
von Madame am 09.04.2019 15:44Ich hatte auch mal ein Buch angefangen, das Konzept stand, die Personen auch, aber während des Schreibens bekam ich dann doch Zweifel, ob ein Leser die Komplexität verstehen würde, da es doch sehr verstrickt geworden wäre. Da habe ich es verworfen, weil ich es persönlich bei Büchern hasse mir regelrecht einen Stammbaum aufschreiben zu müssen um es zu verstehen xD
Die Liebe herrscht nicht, aber sie bildet, und das ist mehr.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Das Märchen
von Sammy am 09.04.2019 18:01Ich bin dann wohl einer der wenigen die beides zeitgleich betreiben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Rpgs gern nehme wenn ich in meinen Buchprojekten keine Motivation finde oder stuck bin. Mit einer zweiten Person eine Geschichte schreiben und immer wieder neuen Input zu bekommen, macht einfach Spaß und mit dem richtigen Partner und der richtigen Story, da fliegt einem die Muse wieder in die Arme.
An sich bin ich mit meinem Herzblut an beidem, auch wenn ich bei meinen Projekten häufiger ins Straucheln gerate als bei Rollenspielen (vermutlich weil ich da nicht mit Input anderer arbeite, sondern mein Hirn sich allein die Arbeit machen muss ^^').Ich glaube ich könnte gar nicht mehr ohne meine Buchprojekte- auch wenn mich die tausenden Plotbunnies oftmals in die Verzweiflun treiben, so liebe ich es doch die Ideen auszuarbeiten und an den Projekten zu knobeln. Ich bin auch immer fleißig beim NaNoWriMo im November dabei, auch wenn ich letztes Jahr aussetzen musste, so habe ich davor doch immer fließig an meinen Projekten gearbeitet (auch wenn ich die 50k in dem Monat noch nicht knacken konnte- vermutlich weil meine Projekte zu dem Zeitpunkt immer schon 50k stark waren ^^'). Also ja Schreiben in Rollenspielen ist glaube ich sogar ein kleinerer Part meines Hobbys als das alleinige Arbeiten an Projekten. In seine eigenen Welten abzutauchen macht einfach zu viel Spaß.
"I stop wearing black when they make a darker colour!"
-Wilson (Expensive Mistakes) by Fall out Boy
von Felixx am 09.04.2019 22:56Re: Schreiben als Hobby
von Felixx am 09.04.2019 23:09Mein größtes Problem bei meinem Buchprojekt ist halt die Kompatibilität dessen, was ich liebe zu Schreiben, mit dem zusammen zu bringen, was die Leute noch lesen wollen.
von Salva am 10.04.2019 09:28Hey, danke für deine Antwort. Ich persönlich finde Rollenspiele auch einfacher. An den NaNoWriMo habe ich mich nie rangetraut. Irgendwann vielleicht mal.
Was machst du wenn du an Grenzen stößt? oder die Motivation dich mal im Stich lässt? Das sind leider die Punkte an denen ich dann scheiter.
LG
von Salva am 10.04.2019 09:33Ich habe die Seite auch geliebt und war unglaublich enttäuscht, als Jacky die Mail geschrieben hat, dass es nicht weiter gehen wird. Vor allem, weil ich eine lange Schreibpause gemacht hatte und als ich dann zur Schreibwerkstatt zurück wollte, sie schon im Sabattjahr war. Leider habe ich bis heute keine vergleichbare Seite gefunden. Die Community war echt toll. Die Charaktere für meine aktuelles Buch, habe ich auch nach ihrer Methode erstellt. Ein bisschen was habe ich rausgeschmissen, weil es mir zu viel wurde, aber bestimmt 80% habe ich übernommen.
Auch Wahnsinn, wieviel Arbeit bereits in deinen Projekten steckt. Ich hoffe du kommt gut voran und stellst dein Projekt irgendwann fertig. Du wirst bestimmt einen guten Mittelweg finden, was dein Buch angeht.
Danke für deinen Beitrag.
von Sammy am 10.04.2019 10:14Es kommt immer drauf an, bei manchen Projekten hänge ich bis zum heutigen Tage noch (wobei ich phasenweise Motivationsschübe kriege wenn ich mir Dinge durchlese, die ich erstmal in die Pausierung geschickt habe).
Was mir beim Schreiben sehr hilft ist eine inspirierende Playlist für Songs die meine Plotbunnies zum springen bringen. Ansonsten helfen mir oftmals auch Bilder die mir irgendwo im Internet (meist pinterest) entgegen schwirren oder Zitate aus Filmen /Songs/Büchern die in meinem Kopf das Kino anschalten. Man muss sagen ich bin sehr leicht zu inspirieren ^^'
Was mir aber wirklich hilft, wenn gar nichts mehr geht und ich echt kein Wort Mehr heraus kriege, ist mir anderen Leuten über meine Ideen zu reden. Ich habe ein paar "Schreibbuddys" die mir bei plotholes helfen und mir mal einen Tritt in den allr wertesten geben. Das hilft für vielleicht auch, jemand mit dem du über Charaktere, Situationen und den plot quatschen und hypen kannst, hat eine ähnliche Wirkung wie das rpgn (:
von Felixx am 10.04.2019 20:12Re: Schreiben als Hobby
von Sammy am 10.04.2019 21:43@Felixx
Ja, es gibt leider viele Klischees in Hinsicht auf Schwule, die nicht alle stimmen^^'
Wenn du möchtest, kannst du mir gern eine pn schicken, wenn du spezifische Fragen hast oder sowas, ich bin da immer gern behilflich (:
Bilder und besonders Musik ist meine Inspirationsquelle Nummer eins, neue Songs heißen bei mir eigentlich 100% auch neue Ideen x3